Beschäftigte von Banken und Versicherungen streiken Ende März 2022: Jetzt gibt es für Versicherer einen neuen Tarifvertrag © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
  • Von Andreas Harms
  • 05.04.2022 um 13:19
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Gewerkschaft hat sich mit dem Arbeitgeberverband geeinigt – die Gehälter sollen bei Versicherern steigen. Bemerkenswert ist aber auch, was für Teilzeitkräfte herausgesprungen ist.

Die Dienstleistergewerkschaft Verdi hat sich mit dem Arbeitgeberverband für das private Versicherungsgewerbe auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Er gilt für rund 160.000 Beschäftigte im Innendienst und soll bis zum 31. März 2024 laufen, teilt die Gewerkschaft mit.

Und folgendes haben die Tarifparteien ausgehandelt:
  • Im Mai 2022 bekommen Angestellte einmalig 550 Euro
  • Im Mai 2023 gibt es einmalig 500 Euro
  • Die Tarifgehälter steigen zum 1. September 2022 um 3 Prozent und ein Jahr später um weitere 2 Prozent
  • Azubi-Gehälter steigen zum 1. September 2022 und 2023 um jeweils 50 Euro
  • Azubis bekommen einmalig 300 Euro und später weitere 250 Euro und haben künftig Anspruch darauf, nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung übernommen zu werden
  • Teilzeitkräfte bekommen Anspruch auf Zuschläge bei Überstunden

Wobei es den letztgenannten Punkt in der deutschen Tariflandschaft so noch nicht gegeben habe, heißt es von Verdi, die das als „großen tarifpolitischen Erfolg“ wertet.

Nun wollen die Tarifparteien weiter verhandeln und dabei klären, ob Teilzeitkräfte das Recht bekommen, ihre Arbeitszeit wieder zu verlängern.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Es ist extrem wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Es ist extrem wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

Skip to content