Pfefferminzia Logo rgb
Ein Beispiel, wie die Kommunikation mit dem Kunden über WhatsApp laufen kann. © privat
  • Von Redaktion
  • 09.03.2016 um 20:51
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Facebook hat sich als Instrument zum Gespräch mit Kunden inzwischen ja fast schon etabliert. Der Nachrichtendienst WhatsApp allerdings setzt sich hier auch immer mehr durch. Welche Vorteile der Dienst hat, erklärt Versicherungsfachmann Michael Pannasch.

Unser Kommunikationsverhalten wird immer digitaler. So ist es für Kunden heute ganz normal über WhatsApp oder Facebook mit Versicherern und Maklern zu kommunizieren. Das Thema Facebook wurde ja schon zur Genüge thematisiert, der Einsatz von WhatsApp im Vertrieb bisher aber eher stiefmütterlich behandelt.

Für mich ist WhatsApp im Vertrieb kaum noch wegzudenken. Der Dienst bietet in meinen Augen die Möglichkeit, innerhalb von Sekunden einfach mal kurz dem bekannten Kunden zu antworten.
Die Hemmschwelle, eine Frage zu stellen, ist hier quasi nicht vorhanden.

Wobei wir hier natürlich differenzieren müssen, von wem die Nachricht kommt. Wenn wir in Kundenklassifizierungen denken, dann wird ein C- oder D-Kunde wohl kaum auf die Idee kommen, mir eine WhatsApp zu schicken. Mit einem A-Kunden, mit dem ich regelmäßig, aber auch mit einem B-Kunden mit dem ich nur sporadisch Kontakt habe, ist das dagegen vorstellbar. Freunde, Bekannte und Familie fragen so oder so per WhatsApp. Ob ich will oder nicht.

Meinen guten Kunden kommuniziere ich im Gespräch, das sie mich gerne jederzeit über Facebook oder WhatsApp anschreiben können. Allerdings weise ich hier auch darauf hin, dass diese Mails wahrscheinlich von jedem gelesen werden können und man sensible Daten doch besser per E-Mail oder Telefon bespricht.

Hier kommen noch drei kleine Beispiele aus der letzten Zeit. Ich muss dazu sagen, dass ich mit allen diesen Kunden auch persönlich seit Jahren befreundet bin, was die Lockerheit der Nachrichten erklärt. Mir gefällt es.

Zum Autoren

Michael Pannasch ist Spezialist für Versicherung und Altersvorsorge bei der Gothaer Versicherungsagentur in Bornheim.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“
„Lass mal reden“ mit Sami Charaf Eddine (Claimflow)

„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“
„Lass mal reden“ mit Ingo Gregus (Adesso Digitalagentur)

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“

Zuletzt hinzugefügt
Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen
OMGV Award für Maklerunterstützung 2023

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen

Zuletzt hinzugefügt
„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“
Interview-Reihe 'Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer'

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“

Skip to content