Im Rahmen der 26. Ausgabe des Ratings „LV-Unternehmen“ haben sich die Analysten von „Morgen & Morgen“ 68 deutsche Lebensversicherer dahingehend bewertet, wie sie sich langfristig am Markt behaupten. Acht von ihnen konnten mit einer ausgezeichneten Bewertung glänzen. Zum Vergleich: 2019 waren es noch sechs Versicherer.
Unter anderem flossen Kosten, Sicherheitspolster, Erträge sowie die Marktstellung in das Ergebnis mit ein. Es zeigte sich: Das Neugeschäft sei im letzten Jahr deutlich gestiegen, so die Analysten. 2018 habe das Wachstum noch bei 3,6 Prozent gelegen. Der jetzige Jahrgang zeige ein Wachstum von 9,1 Prozent.
Aber: „So erfreulich das Wachstum auch ist, so darf das jetzt nicht überbewertet werden“, kommentiert Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik bei Morgen & Morgen, die Ergebnisse des Ratings. „2020 und die Covid-19-Pandemie stellen alles auf den Kopf: Wir erwarten eine Rezession für das kommende Jahr, die das Neugeschäft stark beeinflussen wird.“
In einem anschließenden Belastungstest wollten die Analysten für 51 Versicherer zudem wissen, wie deren finanzielle Stabilität sowie die Eigenkapitalunterlegung im Hinblick auf eine mögliche Krise ausgerichtet ist. Grundlage des Tests waren die Solvency-II-Bedeckungsquote und weitere vom Versicherer zur Verfügung gestellte Daten. Das Ergebnis: Alle 51 teilnehmenden Versicherer haben den Test bestanden – 30 von ihnen sogar mit der Bewertung „ausgezeichnet“.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.