Merkblatt Lebensversicherungen

BVK steigt in Bafin-Konsultation ein

Die deutsche Finanzaufsicht legt einen Merkblatt-Entwurf zu Lebensversicherungen vor und ruft zur Diskussion auf. Der Vermittlerverband BVK fühlt sich und seine Mitglieder mit dem Papier zwar nicht gemeint, will bei der Diskussion aber mitmischen.
BVK-Präsident Michael H. Heinz
© BVK
BVK-Präsident Michael H. Heinz

Die Bafin fragt – und der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) will definitiv antworten. Wie er mitteilt, will er sich „intensiv an der Konsultation der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) zum Entwurf eines Merkblatts zu wohlverhaltensaufsichtlichen Aspekten bei kapitalbildenden Lebensversicherungsprodukten“ beteiligen.

Die Bafin hatte das Papier am 31. Oktober veröffentlicht und zur Diskussion gestellt. Es geht um „aggressive Verkaufspraxis“ bei Lebensversicherungen, um zu hohe Gebühren und Vertriebsprovisionen und somit auch um zu niedrige Renditen nach Kosten. Mehr dazu lesen Sie hier. Bis zum 15. Januar 2023 kann sich die Branche dazu äußern.

Der BVK gibt sich dabei sehr gelassen. „Wir begrüßen, dass die Bafin in ihrem Merkblatt keinen fixen Provisionsrichtwert vorgibt, sondern Auslegungsregeln für Paragraf 48a Versicherungsaufsichtsgesetz. Wir gehen davon aus, dass unsere BVK-Mitglieder die neue aufsichtsrechtliche Maßnahme nicht betrifft“, sagt BVK-Präsident Michael H. Heinz. Er freue sich auf „eine konstruktive Zusammenarbeit des BVK mit der Bafin“.

Mehr zum Thema

Wenn die Rückkehr von PKV in die GKV schiefgeht

Wenn jemand aus der privaten Krankenversicherung (PKV) zurück in die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) wechseln will,…

bAV vorn, bBU abgeschlagen: So steht es um die betriebliche Vorsorge

Die betriebliche Vorsorge in Deutschland ist ausbaubar. Nur etwa die Hälfte der Berufstätigen nutzt so…

Nadine Schmidhuber leitet Maklervertrieb Süd der Inter

Ab 1. August wird Nadine Schmidhuber die Leitung des Maklervertriebs Süd der Inter übernehmen. Die…

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert