Pfefferminzia Logo rgb
Neues Beratungsfeld: In weniger als 35 Jahren wird jeder Dritte in Deutschland über 50 sein. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 17.09.2015 um 13:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Makler und Vermittler stehen vor einer großen Herausforderung: Bereits 2050 wird jeder Dritte in Deutschland älter als 50 sein. Für das neue Beratungsfeld hat die Deutsche Makler Akademie ein Weiterbildungskonzept entwickelt. Seit diesem Jahr bietet der Trainings-Spezialist die Ausbildung zum Generationenberater an.

Wer als Makler auf die Anforderungen und Bedürfnisse von „Best Agern“ eingehen will, muss nicht nur unterschiedliche Lebens- und Einkommenssituationen im Blick haben. Die erfahrene Zielgruppe gilt auch als anspruchsvoll. Dazu kommen „altersgerechte“ Themen der Generation 50plus wie Schenken und Vererben, Pflegen sowie Vorsorgevollmachten, Verfügungen, Nachfolgeplanung und Wiederanlage.

Für dieses Beratungsfeld hat die Deutsche Makler Akademie (DMA) seit diesem Jahr die Weiterbildung zum Generationenberater im Programm. Die Ausbildung findet in Kooperation mit den IHKn in Bonn, Wiesbaden, München, Hannover, Memmingen und Nürnberg statt.

„Die Nachfrage ist enorm“, bestätigt Norbert Lamers, Hauptgeschäftsführer der DMA. „Wir haben bereits Zusatztermine durchgeführt, zusätzliche Veranstaltungen sind in Planung sowie weitere Prüfungsstandorte.“ 2015 erwartet die DMA bereits insgesamt 150 erfolgreiche Absolventen, die zukünftig zu den speziellen Anforderungen, Zielen und Wünschen der „Generation 50plus“ generationenübergreifend beraten können.

Die von der DMA und einigen IHKn angebotene Weiterbildung „Generationenberater/in (IHK)” wird durch den Bundesverband Initiative 50plus unterstützt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“
„Lass mal reden“ mit Sami Charaf Eddine (Claimflow)

„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“
„Lass mal reden“ mit Ingo Gregus (Adesso Digitalagentur)

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“

Zuletzt hinzugefügt
Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen
OMGV Award für Maklerunterstützung 2023

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen

Zuletzt hinzugefügt
„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“
Interview-Reihe 'Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer'

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“

Skip to content