Abwärtstrend setzt sich fort

Jahrestief bei der Zahl registrierter Versicherungsvermittler

Das Versicherungsvermittler-Register der DIHK führt zunehmend weniger Vermittler. Dabei sind jedoch nicht alle Vermittlertypen gleichermaßen betroffen.
© Panthermedia

235.335 – so viele Versicherungsvermittler führt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in seinem Register. Diese Zahl veröffentlichte der DIHK nun in seinem Blatt zu den Registrierungen im Versicherungsvermittlerregister, die er quartalsweise herausbringt. Demnach sind im aktuellen Register 4.962 Vermittler weniger gelistet als noch zu Beginn des Jahres.

Am 2. Januar 2015 führte das Register noch 240.297 Versicherungsvermittler. Im ersten Quartal brach diese Zahl um 2.484 Vermittler ein, sodass der DIHK Ende März lediglich 237.813 Vermittler listete. Am Ende des zweiten Quartals führte er dann nur noch 235.477 Vermittler. Der Abwärtstrend setzt sich im dritten Quartal somit – wenn nun auch deutlich langsamer – fort.

Bei den gebundenen Versicherungsvertretern listete das Register zum Jahresbeginn 159.357 Vermittler – nach dem dritten Quartal sind es nun lediglich noch 154.698. Damit haben sich 4.659 gebundene Versicherungsvertreter aus dem Register verabschiedet. Auch die Zahl der Versicherungsvertreter mit Erlaubnis liegt mit 30.248 zum 1. Oktober unter dem Wert vom Jahresbeginn (30.600). Die Zahl der Versicherungsmakler sank ebenfalls von 46.769 auf 46.680.

Während bei den gebundenen Versicherungsvertretern, den Versicherungsvertretern mit Erlaubnis und den Versicherungsmaklern die Registrierungen im bisherigen Jahresverlauf zurückgingen, liefen beim DIHK für die übrigen Vermittlerarten neue Meldungen auf. So stieg die Zahl der produktakzessorischen Vertreter von 3.154 zum Anfang des Jahres auf 3.272 zum Ende des dritten Quartals. Ähnlich sieht es bei den produktakzessorischen Maklern und den Versicherungsberatern aus, bei denen die Registrierungen von 125 auf 135 beziehungsweise 292 auf 302 Vermittler anstiegen.

Mehr zum Thema

Gros der Immobilienbesitzer will vererben

Die Weitergabe von Vermögen an die jüngeren Generationen spielt für viele ältere Immobilienbesitzer eine zentrale…

Map-Report: BU-Stabilität unter Druck

Der aktuelle Map-Report Nr. 943 von Franke und Bornberg zeichnet ein angespanntes Bild des Marktes.…

Naturkatastrophen werden 2026 wieder teurer

Auch wenn 2025 ein verhältnismäßig ruhiges Naturkatastrophenjahr war, ist das kein Grund, beruhigt zu sein.…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert