ETF auf europäische Aktien auf einem Smartphone © picture alliance / dpa-tmn | Zacharie Scheurer
  • Von Andreas Harms
  • 14.11.2023 um 11:51
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Verbraucherschützer schwören auf sie und preisen vor allem die niedrigen Gebühren. Das und andere Dinge scheinen zu verfangen, denn Indexfonds mit dem Kürzel ETF haben sich zu einem Einsteigerprodukt gemausert. Auch der Vermögensaufbau scheint zu laufen.

In den Wertpapierdepots deutscher Anleger finden sich zunehmend auch börsennotierte Indexfonds (Exchange Traded Funds, ETF). Wie stark der Trend wirklich ist, zeigen jetzt einige Zahlen, die die Informations- und Nachrichtenplattform „Business 2 Community“ zusammengetragen hat.

Zum Beispiel zur Frage, wie viele Menschen über einen sogenannten Sparplan regelmäßig in einen ETF einzahlen: Gab es 2017 in Deutschland lediglich eine halbe Million solcher Pläne, sind es Ende 2023 etwa 7,6 Millionen.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Serie zur Altersvorsorge, Teil 2

Aktien und Aktienfonds im Inflations-Check

Morningstar Awards for Investing Excellence 2023

Beste Fondsgesellschaft ist ein ETF-Anbieter

In den Depots von wenig erfahrenen Anlegern machen ETFs im Schnitt 31 Prozent aus. Bei erfahrenen Anlegern sind es nur noch 22 Prozent. Woraus sich folgern lässt, dass ETFs oft als Einsteigerprodukt auftreten.

Auch das Interesse von (noch) Nicht-ETF-Besitzern scheint zu steigen. Von eben diesen Menschen werden 48 Prozent nach Eigeneinschätzung in den kommenden zwei Jahren bei so einem Indexfonds zugreifen. Vor einem Jahr lag diese Ambitionsquote noch bei 41 Prozent.

Parallel dazu meldete die größte Fondsgesellschaft Europas, Amundi, aktuelle Zahlen aus dem europäischen ETF-Markt. Demnach liegen dort inzwischen rund 1,41 Billionen Euro in 3.329 zugelassenen ETFs (Stand: Oktober 2023).

Der Anteil von ETFs am gesamten europäischen Investmentfondsmarkt stieg laut Daten von Morningstar von 5 Prozent vor zehn Jahren auf heute 13 Prozent.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort