Jungmakler schreibt eine Notiz auf sein Tablet: Jungmakler wünschen sich eine bessere digitale Prozesse von Versicherern. © Freepik
  • Von Barbara Bocks
  • 11.06.2025 um 12:42
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:50 Min

Jungmakler haben genug von trägen Prozessen und schlechter Erreichbarkeit: Eine neue Umfrage zeigt, warum viele lieber mit Maklerpools statt direkt mit Versicherern arbeiten. Sie zeigt auch, was Jungmakler an der Zusammenarbeit mit Versicherungsgesellschaften am meisten nervt und wo sie sonst noch Schwierigkeiten im Alltag haben.

Maklerinnen und Makler bleiben zentrale Vertriebspartner für Versicherungsgesellschaften – doch Jungmakler stellen dieses Geschäftsmodell mehr und mehr infrage, weil die Zusammenarbeit so holprig läuft.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Online-Umfrage der Management- und Technologieberatung Bearingpoint, CoachMeNetto und der Versicherungsforen Leipzig. Für die Studie haben die Initiatoren deutschlandweit 111 junge Maklerinnen und Makler im Alter von 18 bis 45 Jahren zu ihren aktuellen Anforderungen und Zukunftswünschen befragt.

Diese Punkte ärgern Jungmakler an Versicherern

Am meisten stören Jungmakler an der Zusammenarbeit mit Versicherern die langen Wartezeiten. 85 Prozent gaben das in der Umfrage an. Außerdem nannten sie noch die folgenden Punkte:

  • Es dauert zu lange, bis Schadenfälle bearbeitet sind (73 Prozent)
  • Es kommt zu Fehlern in der Abwicklung (44 Prozent)
  • Maklerbetreuer sind nicht erreichbar (44 Prozent)
  • Versicherer bieten keine innovativen Ansätze für ganzheitliche Produktberatung (zum Beispiel Gamification) an (33 Prozent)
  • Die Produktanforderungen sind nicht auf den Markt ausgerichtet (27 Prozent)
Vor allem diese konkreten Prozesse könnten in der Praxis besser laufen:
  • Mit dem Datenaustausch (zum Beispiel bei Bipro, kurz für Brancheninstitut für Prozessoptimierung) mit Versicherern sind 65 Prozent der Befragten nicht zufrieden
  • 39 Prozent berichten außerdem von Problemen, wenn es darum geht, Angebote zu erstellen
  • 30 Prozent haben Schwierigkeiten, Produktinformationen einzuholen
  • 28 Prozent nervt die Angebotszeichnung und
  • 15 Prozent sind nicht mit den Prozessen von Versicherern zufrieden, wenn sie Marketingmaterialien und Kampagnen beantragen

Das führt dazu, dass Jungmakler lieber mit Maklerpools zusammenarbeiten: Nur 8 Prozent arbeiten ausschließlich direkt mit Versicherungsgesellschaften. „Jungmakler sind digitaler, anspruchsvoller und unternehmerischer als viele glauben – und sie machen damit sichtbar, wo klassische Strukturen der Versicherer versagen“, sagt Sven Gerhardus, Partner bei Bearingpoint.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
„Lass mal reden“ mit Wirth Rechtsanwälte

Wie können Jungmakler rechtssicher gründen?

Kommentar zur Umstrukturierung des Allianz-Vertriebs

Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit

Auch das Selbstverständnis von jungen Maklern verändert sich: Sie sehen sich mehr als Vertrauens-Coaches. 82 Prozent erwarten, dass sich Kundinnen und Kunden künftig eine dauerhaft erreichbare Ansprechperson wünschen. Das hat zur Folge, dass das Premiumsegment wächst.

Nur jeder vierte Jungmakler hält vollständig dokumentierte Prozesse vor

Rund 60 Prozent der Arbeitszeit der befragten Jungmakler entfällt nicht auf die Beratung ihrer Kunden. Trotzdem verfügen nur 25 Prozent über vollständig dokumentierte Prozesse und über 80 Prozent nennen zunehmende Regulatorik als ihre größte Herausforderung.

Hinzu kommt noch, dass Insurtechs, Fintechs und Künstliche Intelligenz den Markt verändern: Algorithmen, automatische Produktempfehlungen und digitale Beratung sind im Alltag vieler junger Kundinnen und Kunden angekommen. 65 Prozent der Befragten spüren den Wandel im Bestand und wenn es darum geht, Neukunden zu gewinnen.

Noch mehr Informationen zu der Studie lesen Sie hier.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

toggle icon
Pfefferminzia Logo rgb