Auch Tiktok-Videos helfen

Junge Kunden: Bei diesen Ereignissen lohnt sich die Akquise

Junge Kunden sind daran interessiert, neue Versicherungen abzuschließen, um ihren Lebensstandard zu halten. Bei welchen Lebensereignissen sie sich besonders für den Abschluss einer Versicherung interessieren und über welchen Social-Media-Kanal Versicherer potenzielle Kunden am besten aktivieren können, zeigt jetzt eine Studie.
3 junge Personen schauen auf ihre Smartphones: Junge Kunden sind begehrte Kunden für Versicherungsmakler.
© Foto: katemangostar / Freepik
Junge Menschen schauen auf Smartphones: Junge Kunden sind begehrte Kunden für Versicherungsmakler.

Junge Kunden besitzen bereits einige Versicherungen und planen noch mehr Versicherungsabschlüsse. Zu diesen Ergebnissen gelangt eine aktuelle Marktuntersuchung von Sirius Campus. Die Markttester haben dafür 1.626 16- bis 30-Jährige in einer repräsentativen Online-Befragung und vertiefend in zwölf qualitativen Interviews befragt.

Vor allem das Alter in Verbindung mit Lebensereignissen ist ein zentraler Treiber für einen Versicherungsabschluss, so das – wenig überraschende – Fazit der Studie. 16- bis 18-Jährige haben durchschnittlich rund zwei Verträge, und häufig haben diese noch die Eltern für ihre Kinder abgeschlossen.

Im Alter von 28 bis 30 Jahren besitzen junge Leute dann bereits rund vier Verträge. Vor allem private Haftpflicht-, Hausrat- und KFZ-Versicherungen hat diese älteste Gruppe der Generation Z überwiegend selbstständig abgeschlossen. Dabei schließen sie ihre erste Versicherung jeweils zu rund zwei Fünfteln bei einem Vermittler oder direkt bei einem Vergleichsportal ab.

Bei Autokäufen, Auslandsaufenthalten oder Geburten ist die Abschlussquote am höchsten

Ein Autokauf, längerer Auslandsaufenthalt oder die Geburt eines Kindes sind Lebensereignisse mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für einen Abschluss. Aber es gibt noch weitere Ereignisse wie den Berufseinstieg oder Eröffnung eines Girokontos, die zu neuen Versicherungen führen können.

Selbst erlebte Schäden und Unfälle oder solche im sozialen Umfeld steigern die Bereitschaft für eine Absicherung häufiger als andere Lebensereignisse. Beratungsgespräche bei Vermittlern sind daher auch erfolgreicher, wenn Makler ihren Kunden eine ausführliche Risiko- und Vorsorgeanalyse möglichst über zwei Termine hinweg anbieten.

Erklär-Tiktoks animieren Generation Z zum Versicherungskauf

Außerdem aktivieren informative Tiktoks von Versicherern, die auf den Nutzen einer bestimmten Versicherung eingehen, die Generation Z, sich über das Angebot genauer zu informieren. Von einer Auswahl getesteter Tiktoks konnten erklärende Filme junge Leute besonders stark aktivieren. Diese stammen laut den Experten von Sirius Campus unter anderem von der R+V Versicherung zu einer Hausratversicherung, der Allianz zur Altersvorsorge und der Deutschen Familienversicherung und Huk24 zu einer Haftpflichtversicherung.

Welche Versicherungen junge Kunden am liebsten mögen, erfahren Sie hier.

„Der Aufbau von Wissen über mögliche Risiken und wie eine Versicherung im Ernstfall hilft, verbessert die Vorstellungen über die Sinnhaftigkeit von Versicherungen. Das motiviert junge Leute für einen Versicherungsabschluss am stärksten“, erläutert Gaedeke.

Humorvollere Tiktoks konnten ihre Markenpräsenz durch eine lustige Story steigern. Das haben laut Gaedeke beispielsweise die Debeka, Nürnberger oder Zurich geschafft. Insgesamt haben kurze und lustige Tiktoks von Versicherern junge Kunden aber weniger zur Kontaktaufnahme aktiviert, wenn die Erwartungen der Gen Z an eine Versicherermarke enttäuscht wurden.

Mehr zum Thema

Junge Kunden mögen diese 9 Versicherungen am liebsten

Kunden von Versicherern schätzen ihre finanzielle Situation schlechter ein als im Vorjahr. Das gilt für…

Das treibt junge Leute in Sachen Altersvorsorge um

72 Prozent der jüngeren und älteren Erwachsenen sind sich einig, dass Altersvorsorge gegen Altersarmut hilft.…

Jüngere kaufen Versicherungen gerne online

Die große Mehrheit der Deutschen regelt Versicherungsangelegenheiten am liebsten übers Internet. 79 Prozent haben online…

Autorin

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Von Juli 2024 bis Dezember 2025 war sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia