Altersvorsorge der Deutschen

Frauen fühlen sich oft weder ausreichend versorgt noch informiert

Mehr Menschen als noch im Jahr 2020 fühlen sich finanziell für ihren Ruhestand nicht gut aufgestellt. Jede dritte Frau gibt das an, während es bei den Männern jeder Fünfte ist. Das zeigt eine repräsentative Umfrage.
© picture alliance / Jan Eifert
Viele Frauen fühlen sich im Alter nicht ausreichend versorgt.

43 Prozent der Deutschen glauben, ausreichend für das Alter vorgesorgt zu haben. Zwei Drittel der Menschen sorgen sich um das eigene Auskommen nach der erwerbstätigen Zeit. Das sind 9 Prozentpunkte mehr als noch vor drei Jahren. 58 Prozent fürchten sich sogar vor Altersarmut. Das Marktforschungsunternehmen Sirius Campus und das Beratungsunternehmen Aeiforia gingen Ende 2023 in einer repräsentativen Umfrage der Frage nach, wie sich die Deutschen hinsichtlich ihrer Altersvorsorge aufstellen.

„Besorgniserregend“ nennt Sirius-Campus-Geschäftsführer Oliver Gaedeke die große Differenz zwischen Männern und Frauen. Denn 21 Prozent der Männer fühlen sich weder ausreichend versorgt noch informiert, aber bei den Frauen sind es 32 Prozent. Damit habe sich die Schere insbesondere nach der Corona-Pandemie weiter geöffnet.

38 Prozent wollen in diesem Jahr vorsorgen

Obwohl das Umfeld schwierig ist, wollen viele Menschen in ihre Altersvorsorge investieren. 38 Prozent haben sich das für die kommenden zwölf Monaten vorgenommen. Im vergangenen Jahr investierten die Befragten durchschnittlich 159 Euro in ihre Altersvorsorge. Zur Sicherung ihres aktuellen Lebensstandards jedoch wären eher 400 Euro notwendig.

„Nur 18 Prozent der Befragten geben an. Ausreichend über die Möglichkeiten der eigenen Vorsorge fürs Alter informiert zu sein, aber noch nicht ausreichend vorgesorgt zu haben“, sagt Aeiforia-Geschäftsführer Martin Gattung. Doch er zeigt sich verhalten optimistisch. Die digitale Rentenübersicht etwa sei ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Information und komme der Umfrage zufolge in ihrer derzeitigen Pilotphase gut an.

Mehr zum Thema

„Ein Gender Gap von 40 Prozent heißt 40 Prozent weniger Zukunft für Frauen“

Mein Erweckungsmoment war wenige Wochen nach dem 10. November 2000 als mein Mann und ich…

„Das Kontrollsystem im Gehirn von Frauen ist größer“

Männer verdienen noch immer bis zu 30 Prozent mehr als Frauen. Trotzdem sind Frauen die…

„Aus Teilzeitarbeit wird nie eine Vollzeitrente werden“

Pfefferminzia: Cordula, du hast das German Equal Pension Symposium ins Leben gerufen, warum? Cordula Vis-Paulus,…

Autorin

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia