Bafin prüft Zulassung

Neue Versicherung will das Klima retten

Die Genossenschaft ver.de will „Deutschlands erste nachhaltige Versicherung“ werden. Sie warte noch auf die entsprechende Zulassung der Aufsichtsbehörde Bafin. Was hinter dem Projekt steckt, lesen Sie hier.
© ver.de
Das Team von ver.de um Gründerin Marie-Luise Meinhold (Bildmitte)

Die Genossenschaft ver.de startet eine Aktion, um „Deutschlands erste nachhaltige Versicherung“ zu werden. Aktuell darf sich das Unternehmen noch nicht „Versicherung“ nennen, da sowohl die vollständige Finanzierung als auch die Zulassung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) noch ausstehen.

Um die Finanzierung anzukurbeln, ruft die Unternehmensgründerin und ehemalige Allianz-Mitarbeiterin Marie-Luise Meinhold ihre bestehenden Mitglieder sowie Interessenten dazu auf, weitere oder neue Anteile der Genossenschaft zu erwerben. Aktuell habe das Unternehmen bereits eine Millionen Euro eingesammelt und entsprechend der eigenen Standards angelegt, heißt es in einer Pressemeldung. Weitere 4 Millionen Euro sollen noch dazu kommen.

Kein Versicherungsschutz für „klimaschädliche Unternehmen“

Als Ziel, heißt es weiter, soll die so entstehende „klimasichere Versicherung“ genossenschaftlich, transparent, gemeinwohl-bilanziert und mit ausschließlich ökologisch-sozialen Investitionen agieren. Es sollen unter anderem keine „klimaschädlichen Unternehmen“ versichert werden.

Bei den Versicherungsprodukten sollen „leicht verständliche Versicherungsbedingungen und eine Betragsrückerstattung bei Schadenfreiheit nach drei Jahren zum Bedingungsstandard werden“. Die Kunden sollen ihre Verträge „unkompliziert direkt in der App verwalten können.“

Auch ein erstes Produkt sei bereits am Markt: Ein Fahrradschutz gegen Diebstahl, Vandalismus, Unfall und Sturz. Sobald die Versicherungslizenz vorliegt, sollen weitere Sachversicherungsprodukte wie Hausrat- oder Haftpflichtversicherung im privaten und gewerblichen Bereich dazu kommen.

Mehr zum Thema

„Die Versicherungswelt grüner machen“

„Nachhaltigkeit ist kein Nischenthema mehr. Umweltschutz beeinflusst immer mehr das Konsum- und Anlageverhalten der Menschen“,…

„Grüne Finanzanlagen ändern nichts an den Emissionen der Gesamtwirtschaft“

Aller Gegenwehr zum Trotz: Die EU-Kommission hat beschlossen, dass Atomenergie und fossiles Gas als nachhaltige…

„Mit unseren Kindern hat Nachhaltigkeit an Bedeutung gewonnen“

Es ist nicht neu, dass Kinder im Verhalten der Eltern Veränderungen hervorrufen. Sie wollen Vorbild…

Autorin

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia