Alina Sucker, Leiterin Produkte Classic Cars bei Hiscox © Hiscox
  • Von Redaktion
  • 24.10.2016 um 15:21
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Ein Drittel der deutschen Oldtimer-Besitzer ist ohne passenden Versicherungsschutz unterwegs: Normale Kfz-Versicherungen bieten zwar einen Grundschutz, die speziellen Risiken von Liebhaberstücken berücksichtigen sie jedoch nicht.

Ein knappes Drittel (31 Prozent) der deutschen Oldtimer-Besitzer vernachlässigt den Schutz ihrer Oldtimer durch eine passgenaue Versicherung. Stattdessen verfügen viele über eine Standard-Kfz-Versicherung, die wesentliche Risiken des Oldtimer-Besitzes nicht abdeckt. Das zeigt eine deutschlandweite Umfrage von TNS Infratest unter 103 Classic-Car-Besitzern, durchgeführt im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox.

„Nur spezielle Policen berücksichtigen die für Oldtimer relevanten Aspekte wie eine angemessene automatische Vorsorge bei Wertsteigerungen oder eine Allgefahrendeckung für Transporte, Ersatzteile und Zubehör“ sagt Alina Sucker, Leiterin Produkte Classic Cars bei Hiscox, „Immerhin zwei von drei Befragten erkennen diese Risiken und setzen bereits auf einen passgenauen Versicherungsschutz für ihr Liebhaberstück.“


Quelle Grafik: Hiscox & TNS Infratest Oldtimer Research 2016

Vor dem Abschluss einer Oldtimer-Police schauen laut Umfrage 42 Prozent der Befragten auf den Preis und 41 Prozent geben eine schnelle und faire Schadenregulierung als Entscheidungskriterium an. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass kompetente Beratung rund um das Classic Car, auch abseits von Schadenfällen, ein weiterer entscheidender Punkt ist: Jeder Dritte (34 Prozent) gibt an, dass Oldtimer-Expertise des Versicherers ausschlaggebend für die Wahl der Police ist.

Steht tatsächlich ein Versicherungswechsel an, können neben einem günstigeren Preis (71 Prozent) vor allem ein größerer Leistungsumfang (69 Prozent) sowie ein besser auf Oldtimer zugeschnittener Schutz (67 Prozent) überzeugen. Als Informationsquelle nutzen Oldtimer-Besitzer am liebsten das Internet (64 Prozent). 

Für die Studie wurden im Mai 2016 103 Oldtimer-Besitzer via Online-Panel befragt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content