Pfefferminzia Logo rgb
Autos in Deutschland: Welche KFZ-Versicherungen bieten den besten Service? © picture alliance / Fotostand | Reiß
  • Von Andreas Harms
  • 16.08.2023 um 09:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:40 Min

In einer aktuellen Studie geben Deutschlands Autoversicherer ein sehr ordentliches Bild ab. Die Kunden zeigen sich im Großen und Ganzen äußerst zufrieden, ermittelte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ). Wir zeigen, wer in der Kundengunst der Konkurrenz die Rücklichter zeigt.

Die deutschen Autofahrer sind offenbar mit ihren Versicherungen zufrieden. Zumindest legt das eine Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) nahe, bei dem KFZ-Versicherer insgesamt sehr ansehnlich abschnitten.

DISQ befragte 3.402 Menschen mit KFZ-Versicherung. Im Mittelpunkt standen ihre Meinungen zu Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen und Service. Ebenso flossen die Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Kundenärgernisse in das Urteil ein. In die Einzelauswertung kamen alle Versicherer, zu denen sich mindestens 100 Kunden äußerten. Das waren 22 KFZ-Filialversicherer (mit Vermittlernetz) und neun KFZ-Direktversicherer.

Wobei sich einige erwähnenswerte Details ergaben:

  • KFZ-Direktversicherer schneiden grundsätzlich besser ab als die Filialversicherer
  • Kunden von Direktversicherern sind eher bereit, den Versicherer zu wechseln
  • Häufigste Gründe zu wechseln, sind steigende oder generell zu hohe Prämien
  • Guter Service erhöht die Zufriedenheit
  • Lediglich jeder zweite Befragte mit Schadensfall war mit der Regulierung sehr zufrieden
  • Bei den Filialversicherern sind 86 Prozent und bei den Direktversicherern 87 Prozent mit dem Gesamtservice zufrieden

Im Folgenden zeigen wir die jeweiligen Top 5 aus den Teilwertungen. Die Punktzahl und das Urteil stehen in Klammern.

Gesamtwertung, KFZ-Filialversicherer
  1. Huk-Coburg (81,0 Punkte, sehr gut)
  2. DEVK (79,4 Punkte, gut)
  3. WGV (79,2 Punkte, gut)
  4. LVM (79,0 Punkte, gut)
  5. ADAC Autoversicherung (77,9 Punkte, gut)
Gesamtwertung, KFZ-Direktversicherer
  1. Cosmos Direkt (81,8 Punkte, sehr gut)
  2. Huk-24 (80,4 Punkte, sehr gut)
  3. Verti (79,5 Punkte, gut)
  4. Friday (79,2 Punkte, gut)
  5. Allianz Direct (79,1 Punkte, gut)
Preis-Leistungs-Verhältnis, KFZ-Filialversicherer
  1. Huk-Coburg (79,3 Punkte, gut)
  2. WGV (78,9 Punkte, gut)
  3. ADAC Autoversicherung (78,8 Punkte, gut)
  4. LVM (78,5 Punkte, gut)
  5. DEVK (78,3 Punkte, gut)
Preis-Leistungs-Verhältnis, KFZ-Direktversicherer
  1. Cosmos Direkt (80,8 Punkte, sehr gut)
  2. Verti (80,7 Punkte, sehr gut)
  3. Friday (80,4 Punkte, sehr gut)
  4. Allianz Direct (79,6 Punkte, gut)
  5. Huk-24 (79,3 Punkte, gut)
Vertragsleistungen, KFZ-Filialversicherer
  1. Huk-Coburg (82,3 Punkte, sehr gut)
  2. Ergo (81,3 Punkte, sehr gut)
  3. ADAC Autoversicherung (80,2 Punkte, sehr gut)
  4. LVM (79,9 Punkte, gut)
  5. DEVK (79,4 Punkte, gut)
Vertragsleistungen, KFZ-Direktversicherer
  1. Verti (81,4 Punkte, sehr gut)
  2. Cosmos Direkt (80,9 Punkte, sehr gut)
  3. Friday (80,2 Punkte, sehr gut)
  4. Huk-24 (80,0 Punkte, sehr gut)
  5. Sparkassen Direktversicherung (79,0 Punkte, gut)

Eine kostenlose Zusammenfassung der Studie können Sie hier herunterladen. Die kostenpflichtige komplette Dokumentation gibt es hier.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“
„Lass mal reden“ mit Sami Charaf Eddine (Claimflow)

„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“
„Lass mal reden“ mit Ingo Gregus (Adesso Digitalagentur)

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“

Zuletzt hinzugefügt
Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen
OMGV Award für Maklerunterstützung 2023

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen

Zuletzt hinzugefügt
„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“
Interview-Reihe 'Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer'

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“

Skip to content