Autos auf der Autobahn: Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die besten KFZ-Versicherer und Direktversicherer ermittelt. © picture alliance/dpa | Stefan Puchner
  • Von Barbara Bocks
  • 01.08.2025 um 16:03
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:50 Min

Was macht Versicherte wirklich zufrieden – und wann wechseln sie ihren KFZ-Versicherer? Eine aktuelle Disq-Studie zeigt: Neben dem Tarif zählen Service, digitale Kontaktwege und faire Vertragsbedingungen. Zwei Anbieter unter den KFZ-Versicherern und Direktversicherern erhalten die Bestnote „sehr gut“. Beide Rankings lesen Sie hier.

Bei ihrer KFZ-Versicherung achten Verbraucherinnen und Verbraucher auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch nicht nur der Tarif entscheidet über Zufriedenheit oder Wechselbereitschaft. Auch Service und Vertragsgestaltung spielen eine zentrale Rolle.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (Disq) im Auftrag des Nachrichtensenders „NTV“. Über ein Online-Access-Panel befragten die Disq-Tester 3.958 Verbraucherinnen und Verbraucher, die eine KFZ-Versicherung besitzen.

Außerdem flossen neben der Kundenzufriedenheit auch die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In die Einzelauswertung hat Disq alle Unternehmen einbezogen, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten.

So haben die KFZ-Versicherer abgeschnitten:

Huk-Coburg und Provinzial auf den Plätzen 1 und 2 haben jeweils die Gesamtnote „sehr gut“ erhalten. Die Übrigen in der Rangliste erzielten eine gute Bewertung.

RangUnternehmen Punkte
1Huk-Coburg80,9
2Provinzial80,7
3WGV79,2
4SV Sparkassen Versicherung78,7
5DEVK78,1
6LVM77,4
7Itzehoer77,2
8Allianz76,5
9VGH76,1
10Württembergische75,9
11Debeka75,8
12Generali Deutschland75,5
13Ergo75,4
14Versicherungskammer Bayern75,1
15Gothaer75,1
16Signal Iduna75,1
17HDI74,6
18Axa74,6
19VHV74,2
20Mecklenburgische73,6
21R+V72,9
22Continentale72,9
23Kravag72,2
24ADAC Autoversicherung71,9
Durchschnitt75,9

Quelle: DISQ KFZ-Versicherer 2025

Bei KFZ-Versicherern und Direktversicheren (auf Seite 2) sichern sich jeweils die zwei bestplatzierten Unternehmen das Qualitätsurteil „sehr gut“. Im Durchschnitt schneiden die bewerteten Anbieter mit dem Gesamturteil „gut“ ab.

Versicherte sind vor allem mit dem Service zufrieden:
  • In Bezug auf die Filialversicherer äußern sich rund 86 Prozent der Befragten zufrieden. Besonders positiv wurde der Service in den Geschäftsstellen bewertet. Hier gab es fast 84 Prozent positive Bewertungen.
  • Bei den Direktversicherern fällt das Urteil ähnlich aus. Hier überzeugt insbesondere der digitale Kontaktweg: Rund 82 Prozent loben den Service per E-Mail oder über das Kontaktformular.

Die beiden wichtigen Bereiche Vertragsleistungen (gut 84 Prozent positive Bewertungen) und Preis-Leistungs-Verhältnis stoßen bei den Kundinnen und Kunden ebenfalls auf breite Zustimmung. Das gilt vor allem für Direktversicherte (rund 86 gegenüber gut 81 Prozent Zustimmung bei traditionellen KFZ-Versicherern).

Auf der folgenden Seite finden Sie das gesamte Ranking aller KFZ-Direktversicherer. 

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

pfefferminzia
Pfefferminzia Icon
login

Bitte loggen Sie sich ein.

Pfefferminzia Logo rgb