Eingeschlagene Scheibe eines Autos: Diebe klauen wieder häufiger Autos oder Autoteile. © picture alliance/radio tele nord/peter wuest
  • Von Karen Schmidt
  • 19.10.2023 um 15:21
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Nach einer Delle wegen der Corona-Pandemie schlagen Auto-Knacker nun wieder häufiger zu. Das geht aus aktuellen Zahlen des Versichererverbands GDV hervor.

Diebstähle von Autos und Autoteilen haben nach Zahlen des Versichererverbands GDV im vergangenen Jahr wieder deutlich zugenommen. „Im Vergleich zum Vorjahr wurden 25 Prozent mehr PKW gestohlen, zudem ist die Zahl der Diebstähle von Autoteilen um 15 Prozent gestiegen“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

12.277 kaskoversicherte Autos haben die Diebe mitgehen 2022 mitgehen lassen und damit einen wirtschaftlichen Schaden in Höhe von fast 250 Millionen Euro angerichtet. „Auch der Schaden für die Bestohlenen erhöhte sich: Im Durchschnitt zahlten die Versicherer für jeden Diebstahl fast 20.300 Euro, das waren rund 6 Prozent mehr als im Vorjahr“, so Asmussen.

Gern geklaut werden vor allem SUVs der Oberklasse. Unter den zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen finden sich unter anderem zwei Range Rover-Modelle sowie Varianten des Lexus NX und des Toyota Land Cruisers. Das meistgestohlene Modell 2022 war die vierte Generation des Jeep Grand Cherokee.

Aber nicht nur ganze Autos, sondern auch Autoteile haben die Gangster im Visier. So wurden aus über 61.000 kaskoversicherten Autos fest eingebaute Teile wie Bordcomputer, Lenkräder oder Airbags gestohlen – ein Plus von 15 Prozent. Für diese Form der Kriminalität zahlten die Versicherer weitere rund 114 Millionen Euro aus (plus 17 Prozent).

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort