Blechlawinen in München: 2024 haben viele Menschen ihre Autoversicherung gewechselt. © picture alliance/Sven Simon/Frank Hoerman
  • Von Karen Schmidt
  • 17.01.2025 um 14:36
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:60 Min

Wegen stark steigender Prämien für die Autoversicherung gingen Experten von einer heißen Wechselsaison 2024 aus. Und so ist es nun auch gekommen, zeigt eine Marktuntersuchung von Sirius Campus. Welche Anbieter davon profitiert haben.

Die Prämien für die Autoversicherung haben 2024 zum Teil kräftig zugelegt. Das hat deutlich mehr Menschen also sonst dazu bewogen, ihren Vertrag zu kündigen und den Anbieter zu wechseln. Wie das Beratungsunternehmen Sirius Campus ist seiner Marktuntersuchung „Wechselaktivität bei KFZ-Versicherungen im Jahresendgeschäft 2024“ feststellt, wuchs die Wechselaktivität um rund 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

So kündigten 2,9 Millionen Autoversicherte ihren aktuellen Vertrag (beziehungsweise Verträge, im Durchschnitt waren es 1,1 Verträge pro Versicherten) und schlossen einen neuen ab. Insgesamt kamen 3,2 Millionen Vertragswechsel zustande. Weil der Jahresbeitrag im Schnitt bei 720 Euro liegt, sind laut Untersuchung rund 2,3 Milliarden Euro Autoversicherungs-Prämie bewegt worden.

Weitere Erkenntnisse der Untersuchung:

  • 70 Prozent der Wechsler haben im Schnitt 125 Euro gespart.
  • Vor allem Menschen zwischen 31 und 40 Jahren wechselten ihre Autoversicherung.
Das meiste Neugeschäft haben diese Versicherer erzielt (alphabetische Reihenfolge):
  • ADAC Versicherungen
  • Allianz
  • Allianz Direct
  • Huk24
  • Huk-Coburg

Gemeinsam verbuchten diese fünf Anbieter 41 Prozent aller Neuabschlüsse für sich.

Weitere Anbieter mit überdurchschnittlich viel Neugeschäft (alphabetische Reihenfolge):
  • Axa
  • DEVK
  • LVM
  • Sparkassen Direktversicherung
  • Württembergische

Sie erhielten 16 Prozent des Neugeschäfts.

Auffällig sei der Zuwachs bei den Vertragsabschlüssen um 36 Prozent für die Gruppe der Direktversicherer, berichtet Sirius Campus. Neben den schon genannten hätten es auch Bavaria Direkt, Cosmos Direkt und DA Direkt unter die Top 20 der Gewinner im Neugeschäft geschafft.

Beitragssteigerung fallen auf

Zwei Fünftel der KFZ-Versicherungsnehmer haben ihren Jahresbeitragsbrief genau oder sogar intensiv gelesen. Über die Hälfte haben dabei eine Beitragssteigerung festgestellt, im Jahr 2022 waren das nur 34 Prozent.

Der Jahresbeitragsbrief und die erlebte Beitragssteigerung waren deswegen auch die häufigsten Treiber für einen Anbieterwechsel. Während insgesamt 7 Prozent aller Autoversicherten ihren Anbieter gewechselt haben, sind es unter denjenigen mit einem stark gestiegenen Beitrag mit 17 Prozent mehr als doppelt so viel.

„Viele Kunden hatten bereits durch Vorinformationen ihrer Versicherer mit einem Beitragsanstieg gerechnet. Nur Versicherer, die darauf verzichtet haben, überraschten ihre Kunden negativ und mussten mehr Kündigungen hinnehmen“, sagt Oliver Gaedeke, Gründer und Geschäftsführer von Sirius Campus.

Produktleistungen sind Wechslern wichtig

Eine deutlich niedrigere Versicherungsprämie war aber nicht der einzige Grund für den Wechsel der Autoversicherung.

  • 9 Prozent wählten einen Telematik-Tarif
  • 20 Prozent kauften ein Angebot mit Schutzbrief
  • Die von manchen Anbietern neu aufgenommene Option einer Zwei-Jahres-Garantie auf die Beitragshöhe wurde ebenfalls von einem Fünftel gewählt.

„Häufig wird unterschätzt, dass nicht nur preisorientierte, sondern auch service- und qualitätsorientierte Kunden unter den KFZ-Versicherungswechslern sind. Sie lassen sich auch von erweiterten oder neuen Leistungen überzeugen. Gerade die Zwei-Jahres-Garantie für den Beitrag spricht das Sicherheitsbedürfnis bestimmter Zielgruppen stark an“, so Gaedeke.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare
Höhere Preise in der KFZ-Versicherung treffen 86 Prozent der Kunden
Vor 2 Wochen

[…] Diese 5 Anbieter sind die Gewinner der KFZ-Wechselsaison 2024 […]

Hinterlasse eine Antwort

kommentare
Höhere Preise in der KFZ-Versicherung treffen 86 Prozent der Kunden
Vor 2 Wochen

[…] Diese 5 Anbieter sind die Gewinner der KFZ-Wechselsaison 2024 […]

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Das sind die besten Online-Kampagnen von Versicherern
Mit bester Maklerbewertung und den meisten Touchpoints

Das sind die besten Online-Kampagnen von Versicherern

Skip to content