Statistik

Versicherer zahlten 2019 deutlich mehr Leistungen aus

168 Milliarden Euro haben die Erstversicherer in Deutschland im vergangenen Jahr an ihre Kunden ausgezahlt. Das ist ein Plus von 5 Prozent. Gleichzeitig legten auch die Beitragseinnahmen um 7 Prozent, berichtet der Versicherungsverband GDV.
© GDV
Rund 168 Milliarden Euro zahlten die Versicherer im vergangenen Jahr aus.

Die deutschen Erstversicherer haben ihren Kunden 2019 knapp 168 Milliarden Euro an Versicherungsleistungen ausgezahlt. Das sind etwa 5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In der Lebensversicherung stiegen die Auszahlungen um gut 7 Prozent auf knapp 84,5 Milliarden Euro (2018: 78,7 Milliarden Euro).

Das berichtet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), der gerade die neueste Auflage seines alljährlich erscheinenden Statistischen Taschenbuchs veröffentlicht hat. Die privaten Krankenversicherer zahlten 2019 danach rund 29,8 Milliarden Euro an ihre Kunden aus (plus 4 Prozent), die Schaden- und Unfallversicherer überwiesen 53,3 Milliarden Euro (plus 1,7 Prozent).

Die Gesamtleistung der Erstversicherer, also ausgezahlte Leistungen plus Zuwachs an Leistungsverpflichtungen der Lebensversicherer plus Alterungs- und Beitragserstattungsrückstellungen der Krankenversicherer, kletterte 2019 um 21,3 Prozent auf einen Rekordwert von 240,1 Milliarden Euro.

Auch Beitragseinnahmen legen zu

Die Beitragseinnahmen der Erstversicherer stiegen 2019 um 7 Prozent auf gut 217 Milliarden Euro. Die Schaden- und Unfallversicherer griffen 73,2 Milliarden Euro davon ab, 103,2 Milliarden Euro bekam die Lebensversicherung und 41,0 Milliarden Euro gingen auf das Konto der privaten Krankenversicherung.

Autorin

Karen

Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia