Für mehr Altersvorsorge

SPD will Selbstständige bei Krankenversicherungsbeiträgen entlasten

Die SPD-Bundestagsfraktion will Selbstständige stärker entlasten. Das Problem dieser Zielgruppe: Sie fühlen sich oft damit überfordert, ausreichend fürs Alter vorzusorgen. Geringere Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung sollen ihnen nun mehr finanziellen Spielraum für die Rente bieten.
© dpa/picture alliance
Der Vorsitzende der SPD, Sigmar Gabriel, beantwortet nach einer Vorstandssitzung im Willy-Brandt-Haus in Berlin Fragen von Journalisten.

In einer Fraktionsklausur hat die SPD beschlossen, Selbstständigen eine bessere soziale Absicherung zu ermöglichen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa regt die Fraktion an, die Beitragsbemessung für diese Zielgruppe in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) einkommensabhängig auszugestalten.

Gleichzeitig sollen die Mindestbeiträge entsprechend sinken. Das würde viele Selbstständige finanziell spürbar entlasten und ihnen mehr Spielraum für eine bessere Altersvorsorge verschaffen, so der Plan.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia