Pfefferminzia Logo rgb
Schriftzug der Bayerischen auf einem Trikot von „1860 München“: Der Versicherer aus München holte insgesamt beim Makler-Champion 2023 die meisten Punkte © picture alliance / Wagner | Ulrich Wagner
  • Von Andreas Harms
  • 24.03.2023 um 16:03
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:15 Min

Auch in diesem Jahr fragte Servicevalue bei Versicherungsmaklern nach, mit welchen Versicherern und Maklerdienstleistern sie am liebsten zusammenarbeiten. Außerdem gab es Preise für die Dauerläufer unter Versicherern und Dienstleistern und für die Persönlichkeit des Jahres.

Die Marktforscher von Servicevalue haben sich in ihrer aktuellen Studie mit der Frage befasst, mit welchen Versicherern Makler besonders gerne und besonders gut zusammenarbeiten. Das machen sie zum 13. Mal in Folge und arbeiten erneut mit dem „Versicherungsmagazin“ zusammen.

Grundlage für die Studie sind mehr als 1.600 Urteile von Versicherungsmaklern. Sie drehen sich um folgende Themen:

  • Integration – passen Service und Technik des Versicherers zu den eigenen Strukturen und Abläufen?
  • Befähigung – helfen Service und Unterstützung des Versicherers beim eigenen Vertrieb?
  • Zusatznutzen – schaffen Service und Zusatzleistungen des Versicherers einen Mehrwerts fürs eigene Unternehmen?

Mithilfe der Antworten ermittelte Servicevalue die jeweiligen Top 10 in fünf Versicherungssparten und die Top 10 für Maklerdienstleister und Maklerverwaltungsprogramme. Und hier sind sie (Gewinner der Goldmedaille in Sonderkategorien kennzeichnen wir in Klammern):

Krankenversicherung
  • Die Bayerische (gold, Sonderpreis: Leistungsabwicklung, Sonderpreis: Partnerwert)
  • Münchener Verein (gold, Sonderpreis: Digitalisierung, Sonderpreis: Gesamtzufriedenheit, Sonderpreis: Maklerorientierung, Sonderpreis: Produktqualität)
  • Allianz (bronze)
  • Arag (bronze)
  • Barmenia (bronze)
  • DBV (bronze)
  • Die Continentale (bronze)
  • Hallesche (bronze)
  • Hanse-Merkur (bronze)
  • Universa (bronze)
Lebensversicherung
  • Die Bayerische (gold, Sonderpreis: Leistungsabwicklung, Sonderpreis: Partnerwert)
  • Mylife (gold, Sonderpreis: Digitalisierung, Sonderpreis: Gesamtzufriedenheit, Sonderpreis: Produktqualität)
  • Standard Life (silber, Sonderpreis: Maklerorientierung)
  • Universa (silber)
  • Helvetia (bronze)
  • LV 1871 (bronze)
  • Nürnberger (bronze)
  • Stuttgarter (bronze)
  • Volkswohl Bund (bronze)
  • WWK (bronze)
Schaden
  • Die Bayerische (gold, Sonderpreis: Partnerwert)
  • NV-Versicherungen (gold, Sonderpreis: Gesamtzufriedenheit, Sonderpreis: Leistungsabwicklung)
  • Die Haftpflichtkasse (silber, Sonderpreis: Digitalisierung)
  • Interrisk (silber, Sonderpreis: Produktqualität)
  • Itzehoer (silber, Sonderpreis: Maklerorientierung)
  • Rhion.Digital (silber)
  • Baloise (bronze)
  • Barmenia (bronze)
  • Concordia (bronze)
  • GEV Grundeigentümer-Versicherung (bronze)
Rechtsschutz
  • Deurag (gold)
  • DMB (gold)
  • KS / Auxilia (gold, Sonderpreis: Digitalisierung, Sonderpreis: Gesamtzufriedenheit, Sonderpreis: Maklerorientierung)
  • NRV (gold, Sonderpreis: Partnerwert)
  • Arag (silber)
  • Concordia (silber)
  • Ergo (silber, Sonderpreis: Leistungsabwicklung)
  • Itzehoer (silber)
  • Roland (silber)
  • Advocard (bronze, Sonderpreis: Produktqualität)
Gewerbesach
  • Nürnberger (gold)
  • Volkswohl Bund (gold, Sonderpreis: Maklerorientierung)
  • Baloise (silber)
  • Ergo (silber, Sonderpreis: Partnerwert)
  • Rhion.Digital (silber, Sonderpreis: Digitalisierung, Sonderpreis: Gesamtzufriedenheit, Sonderpreis: Leistungsabwicklung, Sonderpreis: Produktqualität)
  • Allianz (bronze)
  • Helvetia (bronze)
  • R+V (bronze)
  • VHV (bronze)
  • Zurich (bronze)
Maklerdienstleister
  • DEMV Deutscher Maklerverbund (gold)
  • Vema (gold)
  • VFM (gold)
  • PMA (silber)
  • Germanbroker.net (silber)
  • Status Beratungsgesellschaft (silber)
  • Apella (bronze)
  • Aruna (bronze)
  • Netfonds (bronze)
  • Wifo (bronze)
Maklerverwaltungsprogramme
  • Ameise (Blau Direkt) (gold)
  • Keasy (VFM) (gold)
  • Professional Works (DEMV) (gold)
  • iCRM (Jung, DMS & Cie.) (silber)
  • Insurgo (silber)
  • Apella MSC (bronze)
  • Elvis.One (PMA) (bronze)
  • Finass (bronze)
  • Mein-MVP (Digital Broking) (bronze)
  • MVP Live (Mr. Money) (bronze)

Gesamtsieger – wenn man das so nennen kann – mit der höchsten Punktzahl über alle Sparten hinweg wurde die Bayerische. Und in der Fünf-Jahres-Wertung gewannen Münchener Verein (Kranken), Die Bayerische (Leben), NV-Versicherungen (Schaden), KS / Auxilia (Rechtsschutz) und DEMV Deutscher Maklerverbund (Maklerdienstleister) die Platin-Auszeichnung für Zuverlässigkeit.

Zur „Persönlichkeit des Jahres“ wählte man Hermann Schrögenauer, Vertriebsvorstand bei der LV 1871.

Mehr Informationen und die Preisträgerlisten können Sie hier abrufen.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“
„Lass mal reden“ mit Sami Charaf Eddine (Claimflow)

„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“
„Lass mal reden“ mit Ingo Gregus (Adesso Digitalagentur)

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“

Zuletzt hinzugefügt
Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen
OMGV Award für Maklerunterstützung 2023

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen

Zuletzt hinzugefügt
„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“
Interview-Reihe 'Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer'

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“

Skip to content