Die Run-off-Plattform Viridium darf nach der erteilten Erlaubnis der Finanzaufsicht Bafin 89,9 Prozent der Anteile an der Generali Leben übernehmen. © dpa/picture alliance
  • Von Lorenz Klein
  • 10.04.2019 um 10:39
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Grünes Licht aus Frankfurt: Vor neun Monaten gab der Generali-Konzern bekannt, 89,9 Prozent der Generali Leben an die Run-off-Plattform Viridium abgeben zu wollen – nun hat die Finanzaufsicht Bafin dem Verkauf zugestimmt.

Die Finanzaufsicht Bafin hat den Verkauf der Generali Leben an die Viridium-Gruppe genehmigt. Die Belange der Versicherten seien „ausreichend gewahrt“, teilte die Bafin am Dienstag nach Abschluss des sogenannten Inhaberkontrollverfahrens mit.

Nach intensiver Prüfung sei man zu der Auffassung gelangt, dass „keine Untersagungsgründe vorliegen“, so die Aufsicht, der Verkauf eines Versicherungsunternehmens stelle „grundsätzlich eine geschäftspolitische Entscheidung dar“.

Damit steht dem bis dahin größten Run-off-Geschäft in der deutschen Versicherungswirtschaft, das mehr als vier Millionen Verträge betrifft, nichts mehr im Wege.

Allerdings knüpft die Bafin den Verkauf an „strenge gesetzliche Anforderungen“, wie es heißt. Ziel sei die Wahrung der Belange der Versicherungsnehmer. Dabei sei – neben der finanziellen Ausstattung des Erwerbers – die technische und betriebliche Umsetzbarkeit von besonderer Bedeutung. Die Bafin müsse überzeugt sein, dass der Erwerber unter anderem „über angemessene Strukturen und Pläne zur Fortsetzung und Entwicklung des Unternehmens verfügt“.

Viridium gehört mehrheitlich dem britischen Investor Cinven, ein Anteil von 20 Prozent ist im Besitz des Rückversicherers Hannover Rück.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort