Der Continentale Versicherungsverbund eröffnete diese Woche mit zwei wichtigen Personalien. Gerhard Schmitz ist ab heute als deren neuer Chef tätig (wir berichteten). Er folgt auf Christoph Helmich, der in Rente geht. Neu im Vorstandsteam des Unternehmens ist Marcus Lauer, diplomierter Finanzwirt und geprüfter Steuerberater. Er kümmert sich aktuell um das Rechnungswesen und Risikomanagement.
Auch bei der Universa ist derzeit viel in Bewegung. Die Aufsichtsräte der Universa Versicherungsunternehmen haben zwei wichtige Personalentscheidungen für den Vorstand getroffen. Die beiden Prokuristen und Abteilungsdirektoren Marco Wimmer und Stefan Krause sind jeweils ab Anfang Dezember 2024 und ab Anfang Februar 2026 als stellvertretende Vorstandsmitglieder tätig.
Zu diesen Zeitpunkten werden der Vorstandsvorsitzende Michael Baulig und Vorstandsmitglied Werner Gremmelmaier in den Ruhestand gehen. Die Position von Wimmer und Krause ist jeweils für zwei Jahre für die Unternehmen Universa Lebensversicherung, Universa Krankenversicherung, Universa Allgemeine Versicherung und Universa Beteiligungs-AG ausgelegt.
Philipp Kanschik, aktuell noch Geschäftsführer bei der Policen Direkt Versicherungsvermittlung, wird sich „zum Ende des Jahres aus dem operativen Unternehmen zurückziehen“. Kanschik bleibt „als Gesellschafter an Bord und werde selbstverständlich die neue Geschäftsleitung als Berater auch nach dem Übergang unterstützen“. Dies postete er vor zwei Tagen bei der Plattform „Linkedin“. Kanschik ist seit 2018 für das Unternehmen tätig.
Sascha Risse war bisher Leiter Key-Account-Management Pools, Vertriebe und Verbünde bei der Inter Versicherungsgruppe. Er ist dort noch bis Ende der ersten Augustwoche angestellt. Ab Oktober widme er sich „einer neuen spannenden Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“. Dieses Zitat postete er bei der Business-Plattform „Linkedin“. Wie diese Herausforderung konkret aussieht, dazu macht er in dem Post bei „LinkedIn“ aktuell noch keine Angaben.
Auch im Maklervertrieb Sach der Baloise kommt es zu Veränderungen. Lars Mählmann leitet künftig als Head of Regional Management den regionalen Vertrieb bei Baloise. Und Ilja Hardt wird als Head of Key Account Management tätig sein. Er soll die Beziehungen zu Großmaklern, Pools und Verbünden stärken. Zusätzlich will die Baloise bundesweit fünf Gewerbe-Underwriter einsetzen, um das Gewerbegeschäft zu stärken.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.