Hans John ist am 3. Mai 2025 verstorben. Sein Todesfall löst in der Versicherungsbranche Betroffenheit aus. © Hans John Versicherungsmakler
  • Von Karen Schmidt
  • 07.05.2025 um 14:56
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

Hans John Versicherungsmakler und der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung trauern um den Gründer und das langjährige Mitglied Hans John. Der 79-Jährige ist am vergangenen Samstag verstorben.

„Hans John war nicht nur ein Visionär, sondern auch ein Vorreiter in der Entwicklung von Versicherungskonzepten, insbesondere im Bereich der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Versicherungsmakler und Finanzdienstleister. Sein Engagement ging weit über die Entwicklung innovativer Produkte hinaus. Der Gedanke eines starken Netzwerks und die Kraft der Gemeinschaft lagen ihm stets am Herzen.“

Das schreibt die Hans John Versicherungsmakler GmbH zum Tod ihres Gründers Hans John. Der 79-Jährige ist am vergangenen Samstag verstorben und habe „die von ihm leidenschaftlich geliebte Bühne der Assekuranz“ verlassen, berichtet das Unternehmen.

Für Belange von Maklern eingesetzt

John war auch Gründungsmitglied des AfW Bundesverbands Finanzdienstleistung. Auch dort zeigt man sich betroffen. „Hans John war eine herausragende Persönlichkeit und über Jahrzehnte eine prägende Kraft in der Welt der unabhängigen Versicherungsmakler. Als echter Hamburger Kaufmann im besten Sinne verband er unternehmerische Klarheit und Integrität mit einem außergewöhnlichen menschlichen Gespür. Wir schätzten ihn als verlässlichen, geradlinigen Partner, der stets mit Sachverstand, aber auch mit Herz agierte“.

Sein Engagement für die Belange von Maklerinnen und Maklern sowie für die gesamte Branche sei außergewöhnlich gewesen. Unermüdlich habe sich John für faire Rahmenbedingungen, unternehmerische Freiheit und die Stärkung der unabhängigen Beratung eingesetzt, auch lange Jahre im Beirat des AfW. Wegen dieser Verdienste bekam Hans John 2015 die bislang einzige Ehrenmitgliedschaft des AfW Bundesverband Finanzdienstleistung verliehen.

AfW-Vorstand Norman Wirth würdigt den Verstorbenen mit persönlichen Worten:

Hans John war für mich persönlich viel mehr als nur ein geschätzter Kollege. Er war ein echter Mentor, der mir vor über 20 Jahren den Zugang zur Branche erleichtert und mich mit seiner Erfahrung und seinem Rat geprägt hat. Sein hanseatischer Humor, seine Loyalität und seine Menschlichkeit werden mir sehr fehlen. Hans John hat den AfW, die Branche und auch mich persönlich nachhaltig beeinflusst – dafür bin ich ihm zutiefst dankbar.

Stefan Hammersen und Marc Hinrichsen, neben Franziska Geusen Geschäftsführer der Hans John Versicherungsmakler, erinnern sich ebenfalls: „Jeder, der Hans gut gekannt hat, weiß, dass man mit ihm herrlich diskutieren, lachen und auch feiern konnte. Ein Makler aus Leidenschaft und ein toller Mensch mit dem Herz am rechten Fleck hat uns verlassen.“

Alle Erwähnten sprachen den Angehörigen Hans Johns ihr Mitgefühl aus.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
GOÄ und GOZ: Diese Fragen sollten Makler beantworten können
Gebührenordnungen für Ärzte und Zahnärzte

GOÄ und GOZ: Diese Fragen sollten Makler beantworten können

So wichtig ist die PKV für das deutsche Gesundheitssystem
Auch gesetzlich Versicherte profitieren

So wichtig ist die PKV für das deutsche Gesundheitssystem

PKV-Verband möchte auch gern die ePA
Bald auch für alle Privatversicherten?

PKV-Verband möchte auch gern die ePA

Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen