In dieser Woche trägt sich Christian Schwalb in das Pfefferminzia-Poesie-Album ein. Er ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens BSC GmbH, Geschäftsführer von Worksurance, geschäftsführender Gesellschafter des Biometrie Expertenservice und Gründer der Scala Holding.
Das war kurz vor Beginn meiner Berufsausbildung zum Bankkaufmann 1991. Damals hatten sich verschiedene Finanzexperten bei meinen Eltern gemeldet und einen Beratungstermin bei uns zu Hause vereinbart. Davor lag mein Interesse aber auch schon auf dem Finanzbereich, weil ich täglich die Bareinnahmen unseres elterlichen Unternehmens zählen durfte nach Geschäftsschluss.
Mein Traumberuf war nach der Schule als BANKKAUFMANN in der ortsansässigen Bank tätig zu werden. Das ist mir nicht ganz gelungen – mein Ausbildungsplatz war 5 Kilometer von zu Hause entfernt. Nach sieben Jahren Bank-Tätigkeit wollte ich dann mehr erreichen und habe mich als Finanzberater mit 23 Jahren selbstständig gemacht.
Ich bin grundsätzlich ein ehrgeiziger Mensch, das hilft mir immer wieder, neue Ziele zu setzen. Außerdem möchte ich immer wieder auch Beachtenswertes erreichen, deshalb traue ich mich auch, Neues zu wagen. Diese Treiber haben mich heute dazu gebracht, mit der Scala Finanzgruppe das eine oder andere Novum in den Markt gebracht zu haben.
Mein Eindruck ist, dass in der Arbeitskraftabsicherung aktuell wohl die größten Potenziale liegen, dieser Bereich also unterschätzt wird. Hier insbesondere Produkte über Produktlösungen unterhalb der Premium-Absicherung „Berufsunfähigkeitsversicherung“. Das ständige Streben der Branche, hier noch besser (und damit teurer) zu werden, hat viele Menschen aus dem Fokus geraten lassen.
Tatsächlich habe ich aktuell einen Kfz-Schaden mit meinem Geschäftswagen. Kein Unfall, aber ein Garantiefall. Geschäftlich sind es vor allem die jährlich etwa 250 BU-Leistungsfälle, die mich immer wieder emotional sehr berühren.
Ich würde gerne mal mit Angela Merkel Essen gehen. Wer vier Legislatur-Perioden unser Land geführt hat und weltweit zu einer der einflussreichsten Personen wurde, muss viel Spannendes zu erzählen haben.
Unzuverlässigkeit und fehlende Loyalität. Die vergangenen zwei Jahre scheinen in der breiten Bevölkerung eine ICH-Betrachtung verstärkt zu haben, das finde ich sehr schade und dagegen versuche ich auch, anzukämpfen.
Auf ein paar gute fränkische Bratwürste im Brötchen und ab und zu ein schön gekühltes Original-Spezi.
Ohne meine Familie könnte ich mir ein Leben nicht vorstellen und Sport gehört als Ausgleich natürlich auch dazu.
Den Soundtrack von Top Gun (Teil I) – als LP.
Nachrichten und politische Talkshows, ganz klassisch im Fernsehen.
Ich würde als erstes den aktuellen Krieg in der Ukraine beenden wollen. Und gleich danach würde ich gerne das Internet revolutionieren und alle Fake-News automatisch löschen lassen!
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.