© fidolga/Freepik.com
  • Von Redaktion
  • 23.10.2024 um 16:47
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 07:55 Min
WERBUNG

HFK1676 – so heißt die neue Maklermarke des Provinzial Konzerns. Was der Name bedeutet, inwiefern die Neue das Beste aus mehreren Welten vereint und was Makler davon haben, verraten wir Ihnen hier. Die neue Marke ist auch auf der DKM 2024 zu sehen.

Teil 1: Die neue Marke

Nun ist die Familie komplett: Die Provinzial hat ihr Engagement im Maklermarkt noch einmal gestärkt und mit der neuen Marke HFK1676 eine weitere Duftnote gesetzt. Zwischen den Regionalversicherern des Konzerns auf der einen Seite und dem digitalen Ansatz von andsafe auf der anderen Seite ordnet sich nun die HFK1676 ein.

Zwar gibt es im Provinzial Konzern mit der Provinzial Nord Brandkasse, der Hamburger Feuerkasse, der Lippischen Landesbrandversicherungsanstalt und der Provinzial Versicherung schon eine ganze Reihe regionaler Versicherer, die bereits in unterschiedlichem Umfang mit Maklern zusammenarbeiten. Eine übergreifende und bundesweite Maklermarke für das standardisierte Privat- und Gewerbekundengeschäft fehlte aber noch. Diese Lücke ist nun geschlossen.

Unter der neuen Marke HFK1676 stellt die Provinzial Maklerinnen und Maklern bundesweit eine umfassende Lösung für das standardisierte Privat- und Gewerbekundengeschäft bereit. Der Name ist dabei Programm: HFK1676 kombiniert die hanseatische Tradition der Hamburger Feuerkasse, die 1676 gegründet wurde und der älteste aktive Versicherer der Welt ist, mit der innovativen, technischen Plattform von andsafe.

„Die Abkürzung des Namens der Hamburger Feuerkasse – HFK– verbunden mit dem Gründungsjahr – 1676 – vereint Tradition und Vertrauen mit einer gewissen Modernität“, sagt Christian Buschkotte, Generalbevollmächtigter von andsafe und Projektleiter HFK1676. „Und weil das alles am relevantesten Maklerstandort in Deutschland, nämlich in Hamburg, passierte, lautet unser Claim auch nicht ganz zufällig: ‚Maklerversicherer aus Hamburg‘. “ Zusammen mit Stephan Lintzen, Bereichsleiter Vertrieb Makler im Provinzial Konzern, ist Buschkotte für das Geschäftsmodell der neuen HFK1676 verantwortlich.

In der Grafik wird das Beste aus den drei Welten gezeigt.

Tradition und Technik

Bereits seit dem Start von andsafe im Jahr 2019 haben Lintzen und Buschkotte immer wieder darüber gesprochen, wie sie die unterschiedlichen Fähigkeiten und Infrastrukturen in der Unternehmensgruppe für ein weitergehendes Maklerangebot nutzbar machen können. „Wir schaffen mit HFK1676 eine einmalige und außergewöhnliche Verbindung aus der bestehenden und starken Servicewelt der Provinzial und der ausgezeichneten digitalen Infrastruktur von andsafe, eben Tradition und Technik, Innovation und Effizienz, persönlich und digital“, so Lintzen. Insofern brauchte es Anfang 2024 keine große Überzeugungskraft, dass die beiden das Projekt HFK1676 gemeinsam leiteten.

Ziel war, den ersten Schritt bis zur DKM 2024 zu gehen und sich dort erstmals zu zeigen. „Das ist ein unglaublicher Zeitplan“, so Buschkotte. „Neben der Gründung und dem Aufbau von andsafe ist die Schaffung der neuen Maklermarke HFK1676 auf der andsafe-Plattform ein absolutes Geschenk und berufliches Highlight für mich.“

Bei andsafe geht es rein digital zu – bei Fragen der Makler gibt es einen Chatbot, der unterstützt, ebenso wie Informationen auf der Website. Viele Makler wollen Fragen aber lieber mit einem Menschen klären. Und dafür ist nun die HFK1676 da. „Bei ihr gibt es die modernen Prozesse und die Leichtigkeit von andsafe, verbunden mit der Erfahrung und dem persönlichen und kompetenten Service von Maklerbetreuern“, so Buschkotte. Die persönliche Note steuern dabei die 120 Expertinnen und Experten des Kompetenz-Centers Makler des Provinzial Konzerns bei: eine Einheit, die sich ausschließlich um die Belange von Maklern kümmert.

Ansprechen soll die neue Marke insbesondere Einzelmakler, die ebenso über eine Anbindung zu einem Pool oder Maklerverbund verfügen. „Diese Makler haben für sich schon identifiziert, dass sie eine gewisse Infrastruktur möchten, die das Arbeiten erleichtert. Die aber gleichzeitig ein gewisses Maß an Service erwarten“, erklärt Lintzen die Ausrichtung.

Den Anfang auf Produktebene macht die Privathaftpflichtversicherung (siehe Produktportrait auf Seite 3). Dieses Angebot soll dann sukzessive um weitere Haftpflicht-, Sach-, Kraftfahrt- und Unfallprodukte erweitert werden. Die intuitive Plattform von andsafe mit umfassenden digitalen Services bildet die Basis der einfachen und schnellen Prozesse – auch in der Produktentwicklung. andsafe ist auch Risikoträger der unter der Marke HFK1676 angebotenen Produkte.

Sich immer wieder anpassen

Die klare Ausrichtung auf Makler erfordert eines: auf Ballhöhe zu bleiben. So sehen es auch die Macher von HFK1676. „Wir arbeiten nicht im stillen Kämmerlein und stellen Maklerinnen und Makler vor vollendete Tatsachen, sondern wir arbeiten gemeinsam mit ihnen daran, HFK1676 immer besser zu machen“, sagt Lintzen. „Unsere agile Arbeitsweise ermöglicht es uns, Feedback stetig einzuarbeiten und auf die sich verändernden Bedürfnisse der Versicherungswelt einzugehen. HFK1676 wird somit nie im eigentlichen Sinne ‚fertig‘ sein – und das ist auch gut so.“

Sie wollen mehr zu HFK1676 erfahren? Dann schauen Sie beim HFK-Stand auf der DKM vorbei. Sie finden ihn in Halle 3, Stand C06.

>>Teil 2: „Wir denken ausschließlich Makler“, Gespräch mit Christian Buschkotte und Stephan Lintzen

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Skip to content