Wenn die Kommunikation und der Datenaustausch zwischen Marktteilnehmern standardisiert abläuft, kann schneller und automatisiert kommuniziert werden. © R+V
  • Von Redaktion
  • 17.09.2020 um 16:03
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:25 Min
WERBUNG

Digitale Services machen den Arbeitsalltag von Vermittlern effizienter, komfortabler und transparenter. Die R+V Versicherungsgruppe stellt ihren Vertriebspartnern im Maklerportal neben BiPRO-Webservices, Tarifrechnern und Online-Seminaren viele weitere relevante Informationen und Tools zur Verfügung.

Als moderner Versicherungsmakler kommt man um die Nutzung zahlreicher digitaler Helfer nicht mehr herum. Der Beratungs- und Abwicklungsaufwand ist nicht zuletzt durch die umfassende Regulierung immer größer geworden. Selbst für die Vermittlung einfacher Versicherungsprodukte müssen reichlich Dokumente und Daten zwischen Versicherer, Makler und Endkunde ausgetauscht werden.

Wer seine Makler-Prozesse umfassend digital optimiert, spart daher viel Geld, Zeit und Nerven. Die R+V Versicherungsgruppe mit den Marken R+V, Condor und KRAVAG bietet hier einen umfassenden digitalen Support. Eine besondere Rolle in der digitalen Vertriebsunterstützung nehmen die BiPRO-Webservices ein.

BiPRO-Webservices erleichtern das Maklergeschäft

Im Maklerportal der R+V Versicherungsgruppe werden die von der BiPRO, einer Brancheninitiative der Versicherungswirtschaft, definierten Normen für alle Facetten der Versicherungsvermittlung in Wort, Bild und Ton erklärt und die digitalen Helfer für den Makler in Form von Webservices erläutert.

Die Idee dahinter: Wenn die Kommunikation und der Datenaustausch zwischen Marktteilnehmern standardisiert abläuft, kann schneller und automatisiert kommuniziert werden. Fehlerquellen und manuelle Eingriffe werden reduziert. Alle Beteiligten sparen Zeit und Kosten. Daher müssen Versicherer ein entsprechendes, auf BiPRO ausgerichtetes Serviceangebot anbieten – denn Vergleicher, Pools und Vermittler erwarten zunehmend einen zeitgemäßen Standard für technische Prozesse und Schnittstellen.

Folgende BiPRO-Webservices werden von der R+V Versicherungsgruppe zur Verfügung gestellt:

Sichere Authentifizierung

mit Benutzerkennung und Passwort am Server der R+V Versicherungsgruppe oder über die TGIC (Trusted German Insurance Cloud) des GDV.

Deep Link

Absprung aus Ihrem System direkt in das Maklerportal der R+V Versicherungsgruppe, beispielsweise zu den Vertragsdetails, der Schadenübersicht und den Inkassodaten, ohne zusätzliche Anmelde-, Navigations- und Suchprozesse.

Dokument- und Datei-TransferService

Automatisches Abholen der Vermittlerkopien von Kundendokumenten (zum Beispiel Policen, Nachträgen, Rechnungen und Mahnungen) und anderen Dateien (zum Beispiel GDV-Daten, elektronischen Courtage-Abrechnungen oder Bestandsübertragungslisten) in Ihr Maklerverwaltungsprogramm.

Übermittlung von Schaden-Geschäftsvorfällen

inklusive Schadenöffnung, Schadenschließung und Zahlungshöhe.

Übermittlung von weiteren Geschäftsvorfällen im Bestand

zum Antragsstatus bei Neu- und Änderungsgeschäft sowie (teilweise) bei Storno und Mahnstatus.

Tarifrechner

Diverse Tarifrechner stehen sowohl im Maklerportal als auch in verschiedenen Vergleichsrechnern zur Verfügung, zum Beispiel für das:

  • Privatkunden-Komposit-Geschäft: Wohngebäude, Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz
  • Kfz-Geschäft
  • Lebengeschäft der Condor

Für die Nutzung von Webservices der R+V Versicherungsgruppe ist beim Makler kein besonderes technisches Know-how erforderlich. Durch einfache Einrichtung in einem kompatiblen Maklerverwaltungsprogramm sind alle vom Hersteller unterstützten Webservices der R+V Versicherungsgruppe sofort nutzbar. Die Anbindung können Makler in wenigen Schritten vornehmen.

Lern- und Gewinnspiel zu BiPRO mit Weiterbildungspunkten

In der BiPRO-Rubrik des Maklerportals finden Makler zudem viele weitere Informationen. Ein Glossar erläutert beispielsweise die wichtigsten Begriffe rund um die BiPRO-Normen und Webservices.

Und ein kurzweiliges BiPRO-Lernspiel erlaubt es dem Makler, spielerisch sein Wissen zu erweitern. Teilnehmer am Lernspiel erhalten dafür 30 Minuten Weiterbildungszeit der Initiative „gut beraten“ und können zudem amazon-Gutscheine im Wert von 300 Euro gewinnen.

Auch über die BiPRO-Webservices hinaus bietet die R+V Versicherungsgruppe Maklern umfassenden Support rund um alle Fragen der digitalen Prozessunterstützung. Kontaktieren Sie die R+V Versicherungsgruppe gern unter G_VD_Makler_Komposit@ruv.de.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content