Die richtige Versicherungssumme von Betriebsgebäuden zu ermitteln, kann für Makler mit Haftungsgefahren verbunden sein. Die INTER hat hier ein praktisches Online-Tool parat. © Pixabay
  • Von Redaktion
  • 01.07.2019 um 09:13
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min
WERBUNG

Bei Betriebsgebäudeversicherungen kann die Bestimmung des Versicherungswerts nicht nur aufwendig sein, sondern auch Haftungsrisiken bergen. Die INTER schafft hier mit einem Online-Tool Abhilfe.

Abläufe sollen effizienter werden

Regulierung und Digitalisierung – diese zwei Begriffe gehören mittlerweile zum Alltag von Maklern. Um die Herausforderungen rund um diese Themen erfolgreich zu meistern, gibt es für Jan Roß, Leiter Maklervertrieb bei der INTER Versicherungsgruppe, nur eine Lösung: eine rigorose Prozessoptimierung mit dem Kunden im Mittelpunkt. Die INTER hat für ihre Makler daher zwei Superhelden geschaffen: King Content und Captain Circle sollen ihnen die Arbeit erleichtern und effizientere Beratungsabläufe ermöglichen.

Unterstützung entlang des Beraterkreislaufs

Unter deshalb-versichern.de hat der Versicherer redaktionelle Beiträge und weitere Inhalte zu Versicherungsthemen zusammengestellt, die Vertriebspartner zur Ansprache bei ihren Kunden nutzen können, etwa als Posts in sozialen Medien. Noch gezieltere Hilfestellung erwartet sie unter maklercircle.de. „Der INTER Maklercircle umfasst Tools, haftungsbefreiende Merkmale, Ideen, Ansätze und Kundeninformationen, die Maklern in jeder Beratungssituation helfen können“, so Roß. Er bietet Unterstützung entlang des gesamten Beratungskreislaufs, den die INTER in sieben Phasen einteilt.

In der ersten Phase geht es um die Kundengewinnung. Die Zielgruppe wird eingekreist, und Tipps zeigen, wie Makler den Bedarf beim Kunden wecken können. In der zweiten Phase, der individuellen Kontaktaufnahme, sind meist auch rechtliche Vorgaben von Belang. In der Bedarfsanalyse soll ermittelt werden, was der Kunde genau braucht. Zudem sollte der Makler einen Marktvergleich nicht vergessen und überprüfen, wie das INTER-Produkt im Vergleich zu Wettbewerbern einzuschätzen ist. Für die fünfte Phase, das eigentliche Verkaufsgespräch, gibt INTER ihren Vertriebspartnern verständliche Verkaufsargumente an die Hand. Und für Antrag und Angebot stehen hilfreiche Tools und Formulare online bereit. Nicht zu vergessen ist die siebte Phase, die anschließende Kundenbetreuung, um den Kunden langfristig zu binden.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content