© rhion.digital
  • Von Redaktion
  • 02.10.2024 um 09:54
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:10 Min
WERBUNG

Was könnte Makler dazu animieren, den eigenen Bewegungsradius mit Blick auf ihr Geschäft mit Gewerbeversicherungen zu erweitern? Wer schon Tritt gefasst hat und nun auch größere Akteure in den Blick nehmen möchte, sollte auf wichtige Details achten. Worauf es hier ankommt, zeigt rhion.digital.

Es klingt nach einer Binsenweisheit: Ohne angemessenen Versicherungsschutz sind Gewerbetreibende aufgeschmissen. Man sollte daher meinen, der Markt mit Gewerbeversicherungen sei ein eng besetztes Tummelfeld. „Weit gefehlt“, sagt Lars Fuchs, Bereichsleiter Maklervertrieb rhion.digital. „Wir beobachten, dass es nach wie vor viel Zurückhaltung gibt, offensiv ins Gewerbegeschäft einzusteigen. Das liegt wohl auch an der Komplexität. Man muss sich also etwas zutrauen, wenn es um die Versicherung von Firmen geht.“

Spezialist für Kleingewerbe und Mittelstand

Doch was könnte Makler dazu animieren, den eigenen Bewegungsradius mit Blick auf Gewerbeversicherungen zu erweitern? Wer schon Tritt gefasst hat und nun auch größere Akteure in den Blick nehmen möchte, sollte darauf achten, ob zum Beispiel Direktionsbevollmächtigte zur Risikobesichtigung zur Verfügung stehen und Underwriter ohne Umwege zu erreichen und entscheidungskompetent sind, um ein passgenaues Absicherungspaket zu entwickeln. Und zwar innerhalb einer Frist, die sich nach wenigen Tagen – vielleicht auch nur 48 Stunden – bemisst, um der Schnelligkeit im Wirtschaftsleben adäquat zu begegnen. Fuchs: „Hilfreich ist deshalb, wenn man als Makler genau weiß, wo der Versicherungspartner sein Stärken ausspielt.“

rhion.digital ist auf die Versicherung von Kleingewerbe bis Mittelständler spezialisiert, die Richtgröße liegt bei einer Belegschaft von bis zu 100 Köpfen. Highlights der Inhalts- und mittleren Ertragsausfallversicherung sind unter anderem der Verzicht auf den Einwand der Unterversicherung bis 1 Million Euro, die Versicherung des Diebstahls von Geschäftsfahrrädern bis 3.000 Euro und der digitale Abschluss bis 1 Million Euro. Die Betriebshaftpflichtversicherung überzeugt durch Neuwertentschädigung bis 5.000 Euro, Mietsachschäden an beweglichen Sachen bis 300.000 Euro und die neue Umweltrisikoversicherung. Ein weiteres Pro ist die Leistungsgarantie Vorversicherung, ergänzt um eine Best-Leistungsgarantie, die für alle Gewerbeprodukte, von denen jedes durch die Komfortdeckung erweitert werden kann, abschließbar ist. Eine Update-Garantie ist zudem obligatorisch. Stichpunkt Schnelligkeit: Der Onlinerechner ermöglicht, Kleinrisiken bis 1 Million Euro selbst abzuschließen, hinzukommt, dass für die Versicherung diverser Gastronomiebetriebe keine Fragebögen mehr benötigt werden und die Policierung dadurch automatisch erfolgt.

Neue Vertriebsaspekte durch Nachhaltigkeit

„Für Versicherungsmakler bieten Nachhaltigkeitsaspekte viele neue Vertriebsansätze“, weiß Lars Fuchs. „Die stark gestiegene Sensibilität für Umwelt- und Klimaschutzthemen und die damit verbundenen Erwartungen machen es leicht, gegenüber der Kundschaft grün zu punkten.“ Um hier Beispiele aus der rhion.digital-Gewerbeversicherung zu nennen: In der Betriebshaftpflicht-Versicherung sind Elektroladesäulen und Photovoltaik als Nebenrisiken mitversichert. In der Inhaltsversicherung wird bei der Ersatzbeschaffung energieeffizienterer Elektrogeräte ein Teil möglicher Mehrkosten übernommen. Das „grüne Plus“ in der Gebäude-Versicherung sind unter anderem Solar- und Photovoltaikanlagen, Wiederherstellungskosten von Bepflanzungen und Grünanlagen und die Versicherung zum Neuwert, auch wenn die Kosten durch den Technologiefortschritt höher sind.

Übrigens: Der Gewerbetarif von rhion.digital hat erst kürzlich im Rahmen einer Studie, bei der das Gewerbliche Schaden- und Unfallgeschäft sehr detailliert unter die Lupe genommen worden ist, punkten können: „Neben der Top-3-Platzierung im Gesamtranking sowohl bei der gewerblichen Sach- als auch Haftpflichtversicherung freut es uns, Qualitätsführer unter den Anbietern von Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherungen zu sein. Das ist schon eine echte Auszeichnung!“, so Lars Fuchs. „Besonders hervorgehoben wird, dass wir bei sehr vielen Leistungskriterien überzeugen können, angefangen bei der Produktgestaltung und dem Preis-Leistungsverhältnis, über den Angebotsrechner und die zentrale Vertriebsunterstützung bis hin zum Bestandskundenservice. Das ist für alle, die uns als Gewerbeversicherer noch nicht so gut kennen, eine Einladung, mit uns ins Gespräch zu kommen!“

Herausgeber

rhion.digital/Rhion Versicherung AG, Kommunikation. RheinLandplatz, 41460 Neuss, www.rhion.digital

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content