Das Bundesversicherungsamt (BVA) ist zufrieden mit der Umsetzung des zweiten Pflegestärkungsgesetzes, das Anfang dieses Jahres endgültig eingeführt wurde. Seitdem gibt es unter anderem fünf Pflegegrade statt der vorigen drei Pflegestufen.
Bei zwölf Pflegekassen hat das BVA nun die praktische Umsetzung überprüft. Dabei sei es zu keinen gravierenden Problemen gekommen, heißt es.
„Insgesamt ist festzustellen, dass die neuen gesetzlichen Regelungen überwiegend gut umgesetzt wurden“, erklärt BVA-Präsident Frank Plate.
„Lediglich die Qualität der Bearbeitung der Rentenversicherungspflicht der Pflegepersonen, die auch in der Vergangenheit häufiger zu Fehlerfeststellungen führte, muss noch weiter verbessert werden. Dieses Thema wird daher auch weiterhin im Fokus der Prüfungen des Prüfdienstes des BVA stehen.“
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.