„Turbolader in die Zwei-Klassen-Medizin“

SPD-Forderung nach Bürgerversicherung schreckt Ärzte und Versicherer auf

Die SPD fordert die Bürgerversicherung als Bedingung für eine erneute Große Koalition – und sowohl die Bundesärztekammer als auch der PKV-Spitzenverband sind alles andere als begeistert davon. Die Bürgerversicherung sei in Wirklichkeit der „direkte Weg in die Zwei-Klassen-Medizin“, wettert Bundesärztekammer-Präsident Frank Ulrich Montgomery.
© Helliwood media & education
Ist nicht angetan von der Idee einer Bürgerversicherung: Bundesärztekammer-Präsident Frank Ulrich Montgomery.

„Wer die Bürgerversicherung will, der startet den Turbolader in die Zwei-Klassen-Medizin“, kommentierte Bundesärztekammer-Präsident Frank Ulrich Montgomery die Bürgerversicherungsforderung der SPD.

Bundesbürger und auch die EU-Kommission seien mit dem Gesundheitssystem hierzulande zufrieden: „Wir wollen keine Rationierung, keine Wartezeiten und keine Begrenzungen der Leistungskataloge wie in den Einheitssystemen der Niederlanden oder in Großbritannien“, so Montgomery.

Hinzu komme, dass die private Krankenversicherung (PKV) die rasche Übernahme des medizinischen Fortschritts für alle Patienten ermögliche. Montgomery: „Die Existenz der PKV führt mit einem hohen Leistungsversprechen dazu, dass auch das GKV-System versucht, einen hohen Versorgungsstandard trotz aller Sparbemühungen aufrechtzuerhalten.“

Dem stimmt auch der PKV-Verband zu:

„Medizinische Innovationen würden ohne den Wettbewerb mit der PKV erschwert“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Verband kritisiert zudem, dass durch eine Bürgerversicherung tausende Ärzte, Hebammen und weitere Helfer ihre Jobs verlieren würden. Es wäre verantwortungslos, „aus parteipolitischen Motiven 68.000 qualifizierte Arbeitsplätze in der PKV zu bedrohen“, so der PKV-Verband.

Mehr zum Thema

„Warum werden wir das Gespenst der Bürgerversicherung nicht los?“

Bereits zum 17. Mal fand in der Kölner Festhalle Gürzenich das PKV-Forum statt. Rund 1.000…

„Warum geben so viele Makler das PKV-Geschäft auf?“

Pfefferminzia: Im September ist Bundestagswahl, und damit steht auch wieder das Thema Bürgerversicherung auf der…

SPD fordert Bürgerversicherung als Bedingung für Groko

Unter anderem bei den Themen Rente und Krankenversicherung kriegen sich die SPD und CDU weiterhin…

Autorin

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia