Widerspruch bei Lebensversicherungen

Neue Leben verpflichtet sich gegenüber Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Hamburg war mit ihrer im März ausgesprochenen Abmahnung an die Neue Leben erfolgreich. Der Hamburger Versicherer hatte Kunden Ablehnungsschreiben bezüglich ihrer Rückabwicklungsmöglichkeiten mit irreführenden Aussagen geschickt. Gegenüber der Verbraucherzentrale verpflichtet sich die Neue Leben nun, auf diese Formulierungen zu verzichten.
© Jochen Knobloch
Die Verbraucherzentrale in Hamburg.

Im März mahnte die Verbraucherzentrale Hamburg die Neue Leben Lebensversicherung ab (Pfefferminzia berichtete). Denn der Versicherer hatte Kunden, die ihre Lebens- oder Rentenversicherungen wegen einer fehlerhaften Widerspruchsbelehrung rückabwickeln wollten, Ablehnungsschreiben geschickt.

Daraufhin entschuldigte sich das Unternehmen für die fehlerhaften Formulierungen in den Antwortschreiben.

Nun geht die Neue Leben noch einen Schritt weiter. Der Versicherer verpflichtet sich gegenüber der Verbraucherzentrale, bestimmte irreführende Aussagen hinsichtlich des Widerspruchrechts zu unterlassen.

Autorin

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia