- Von Karen Schmidt
- 18.12.2025 um 13:19
Der im Juni 2022 gegründete Verein zum Umwelt- und Klimaschutz der Versicherungswirtschaft IKV unterstützt ein Schulprojekt zur Schönower Heide der Naturparkschule in Schönow. 3.000 Euro Spendengeld übergab der IKV-Vorsitzende und Pfefferminzia-Kolumnist Peter Schmidt an die Vorsitzende des Vereins Schönower Heide, Beate Kerkhofer.
Die Schönower Heide ist ein mehr als 500 Hektar großes Naturschutz- und FFH-Gebiet bei Bernau bei Berlin. Das ehemalige Militärgebiet bildet heute ein abwechslungsreiches Mosaik aus Sandböden, Heidekraut und Gräsern und Kiefern.
Der Schönower-Heide-Verein hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2006 dem Schutz und Erhalt dieses Gebietes verschrieben. Das macht er zusammen mit den Berliner Forsten und dem Naturpark Barnim – und auch in Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule.
Im Rahmen des vom IKV geförderten Projekts entsteht eine Wanderausstellung zur Umweltbildung, die sich mit der Artenvielfalt der Heidelandschaft sowie der wechselhaften Geschichte der Schönower Heide auseinandersetzt. Die Ausstellung soll nicht nur an der beteiligten Schule gezeigt werden, sondern auch anderen Schulen sowie kommunalen Einrichtungen zur Verfügung stehen.
„Es ist wichtig, die Bildung von Kindern zum Umwelt- und Klimaschutz zu unterstützen und so ein verantwortungsvolles Verhältnis zur Natur und den Tieren zu fördern“, sagte Peter Schmidt bei der symbolischen Scheckübergabe. Beate Kerkhofer freute sich über den Förderbetrag: „Wir können damit viel für den Erhalt unseres Flora-Fauna-Habitats tun.“
„Es ist uns wichtig neben Projekten des Natur- und Klimaschutzes auch Aktivitäten im sozialen Bereich zu unterstützten“, so Schmidt weiter. „Vereinsziel sind deshalb auch einheimische Projekte für Kinder.“
















































































































0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren