- Von Karen Schmidt
- 18.11.2025 um 10:13
Die Inter erhöht die Überschussbeteiligung für das Jahr 2026 um 0,15 Punkte auf 3,40 Prozent. Zum vierten Mal in Folge gibt es einen Anstieg.
Im Neugeschäft liegt die laufende Gesamtverzinsung bei Inter Mein-Leben Klassik damit durchschnittlich bei 3,84 Prozent, denn durch die Schlussüberschussbeteiligung sowie weitere, laufende Überschussbeteiligungen kommen nochmal 0,44 Prozentpunkte hinzu.
Von der Erhöhung profitieren auch Bestandskunden, denn alle Verträge mit einem Rechnungszins bis zu 3,25 Prozent erhalten Zinsüberschüsse.
Auch Athora erhöht Verzinsung
Die Athora Lebensversicherung hat in diesem Jahr die Deklarationsphase eröffnet und zuerst ihre Überschussbeteiligung bekannt gegeben. Die laufende Verzinsung liegt bei 3,5 Prozent und 1,0 Prozent Schlussbonus. Die Gesamtverzinsung steigt damit um 0,5 Punkte auf 4,5 Prozent, nachdem sie in den vergangenen fünf Jahren stabil bei 4 Prozent rangierte.
Athora Deutschland ist eine Tochtergesellschaft der Athora Holding, einer europäischen Spar- und Altersvorsorgegruppe mit rund 2,8 Millionen Kunden und einem verwalteten Vermögen von 76,4 Milliarden Euro.
Nürnberger hält konstant
Die Nürnberger Lebensversicherung friert im Jahr 2026 die laufende Verzinsung für Lebens- und Rentenversicherungen bei 2,95 Prozent ein. Die Gesamtverzinsung der aktuellen Tarifgeneration, einschließlich Schlussüberschuss, erreicht nun rund 3,38 Prozent. In den Einkommensschutz-Tarifen (EKS) bleiben die Überschüsse auf dem Niveau des Vorjahres.


















































































































0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren