Neues Führungsduo

Itzehoer stellt Schaden-Unfall-Sparte neu auf

Veränderungen bei der Itzehoer: Jörn Menke übernimmt den Produktbereich Schaden/Unfall und Verena Wagner leitet die neu etablierte Abteilung Pricing Aktuariat und Data Science. Warum der Versicherer diese Veränderungen vorgenommen hat und was die beiden vorher gemacht haben.
© Itzehoer Versicherung
Verena Wagner und Jörn Menke von der Itzehoer Versicherung (v.l.): Beide leiten gemeinsam die Schaden-Unfall-Sparte.

Jörn Menke (50) verantwortet seit März die Leitung der Abteilung Produktbereich Schaden/Unfall bei der Itzehoer Versicherung. Bereits zum Jahresanfang übernahm Verena Wagner (46) die neu etablierte Abteilung Pricing Aktuariat & Data Science. Beide folgen in ihren Funktionen auf Niko Hennig, der das Unternehmen nach viereinhalb Jahren auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen Aufgabe zu stellen.

Mehr zum Thema

Das sind die 20 größten Autoversicherer

Jedes Jahr veröffentlicht das Assekuranz-Forschungsinstitut V.E.R.S. Leipzig seinen Branchenmonitor, in dem es die größten Versicherer…

Stundensatz in der Autowerkstatt steigt um 8,6 Prozent

Es wird teurer und teurer – die Stundensätze in einer deutschen Autowerkstatt stiegen im Vergleich…

Autoversicherung: So sparen Autofahrer bares Geld

Wenn es um ihre Autoversicherung geht, nutzen Autofahrer unterschiedliche Wege, um Kosten zu sparen. So…

Jörn Menke hat im Jahr 1997 seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei den Itzehoer Versicherungen absolviert und arbeitet seit 18 Jahren im Produktbereich Schaden/Unfall. Im vergangenen Juni übernahm er bereits die Referatsleitung des Produktbereichs KFZ. Uwe Ludka, der Vorstandsvorsitzende der Itzehoer, hatte Anfang des Jahres angekündigt, bei KFZ in diesem Jahr auf eine schwarze Null hinzusteuern und im kommenden Jahr wieder Erträge erwirtschaften zu wollen.

Zu Jahresbeginn hat die Itzehoer aus diesem Grund die neue Abteilung Pricing Aktuariat & Data Science aufgestellt. Deren Leitung hat Verena Wagner übernommen. Die Diplom-Mathematikerin und Aktuarin DAV arbeitet seit 15 Jahren im Itzehoer-Konzern. „In herausfordernden Marktsituationen, wie wir sie derzeit in KFZ erleben, wird das Pricing immer wichtiger, um Ertrag und Umsatz in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen“, erklärt Wagner. Nicht zu vernachlässigen seien auch neue kalkulatorische Anforderungen aufgrund des Klimawandels.

Autorin

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Von Juli 2024 bis Dezember 2025 war sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia