Ifo-Konjunkturtest

Stimmung in der Versicherungsbranche verbessert sich weiter

Die Stimmung in der Versicherungsbranche hellt sich auf. Zu diesem Ergebnis kommt der GDV zusammen mit dem Ifo-Institut. Wie sich das Geschäftsklima und die Erwartungen in einzelnen Sparten verändert haben, erfahren Sie hier.
Gute Laune bei den Paralympics 2024 in Paris: Marlene van Gansewinkel (l-r, Bronze), Fleur Jong (Gold) und Kimberly Alkemade (Silber) freuen sich über Medaillen für 100m T64. Auch in der Versicherungsbranche hat sich die Stimmung verbessert.
© picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
Gute Laune bei den Paralympics 2024 in Paris: Marlene van Gansewinkel (l-r, Bronze), Fleur Jong (Gold) und Kimberly Alkemade (Silber) freuen sich über Medaillen für 100m T64. Auch in der Versicherungsbranche hat sich die Stimmung verbessert.

Auch im zweiten Quartal 2024 hat sich das Geschäftsklima in der Versicherungsbranche weiter verbessert. Die Stimmung zur Geschäftslage bleibt im Vergleich zum Vorquartal fast unverändert, anders als die Erwartungen. Diese steigen im Bereich Lebensversicherung und Schaden- und Unfallversicherung erneut an.

Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ifo-Konjunkturtest Versicherungswirtschaft im Auftrag des Branchenverbands GDV. Für den Konjunkturtest befragt das Ifo-Institut alle drei Monate 150 Versicherer verschiedener Sparten zur Geschäftslage und ihren Erwartungen.

„Insgesamt ist der Sektor nochmal optimistischer geworden“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Versicherer (GDV). „Das ist eine gute Nachricht, vor allem im Vergleich zur Lage und insbesondere der Stimmung der Wirtschaft in Deutschland.“

Von April bis Juni sorgten höhere Löhne und niedrigere Zinsen dafür, dass sich die Stimmung bei Lebensversicherern aufhellt.

  • Vor allem im Neugeschäft gegen laufenden Beitrag haben sich die Erwartungen und das aktuelle Geschäftsklima weiter verbessert. Hier machten sich laut Ansicht des GDV die steigenden Realeinkommen bemerkbar.
  • Im Geschäft gegen Einmalbeitrag hellt sich die Lage allmählich auf, auch wenn sich die Beiträge weiter nicht allzu gut entwickeln

Versicherungsbranche: So sah die Stimmung in einzelnen Lebensversicherungssparten aus:
aktueller Wert Differenz zum Vorquartal  langfristiger Mittelwert 
Geschäftsklima 25,5 7,8 14,8
Kapitallebensversicherung -25,7 7,9 -34,1
Klassische Rente -6,4 -9 10,2
Fondsgebundene Versicherung 38,9 12,7 22,5
Geschäftslage 8 1,4 13,9
Geschäftserwartungen 44,5 15 16,8
Neugeschäft
Laufender Beitrag Lage 78,1 39,4 11,7
Laufender Betrag Erwartung 61 9,9 21,7
Einmalbetrag Lage -20,7 6,9 6,5
Einmalbetrag Erwartung 32,9 5 4,2

Quelle: Ifo-Institut, GDV: eigene Berechnungen

Experten an den Finanzmärkten erwarten zunehmend, dass die Zinsen sinken werden. Das sorgt laut Asmussen dafür, dass die Zinsen auf langfristige Vorsorgeprodukte zuletzt attraktiver gegenüber kurzfristigen Sparprodukten erscheinen.

Schaden- und Unfallversicherer erwarten deutlich höhere Ausgaben für Schäden

Nicht ganz so gut sieht es in der Schaden- und Unfallversicherung aus. Dort sorgen inflationsbedingte Nachholeffekte zwar für steigende Beitragseinnahmen. Gleichzeitig erwarten die Versicherer aber auch deutlich höhere Ausgaben für Schäden.

„Die Lage ist in einigen Versicherungszweigen nach wie vor angespannt – insbesondere in der KFZ-Versicherung“, so Asmussen. Das sieht man auch deutlich in den Detailzahlen in der folgenden Tabelle. Das Geschäftsklima bei den Kraftfahrt-Sparten ist mit minus 10,6 deutlich schlechter als in allen anderen Schaden- und Unfallsparten.

Alle Detailzahlen zur Versicherungsbranche im Schaden- und Unfallsegment gibt es hier in der Übersicht:
Aktueller Wert Differenz zum Vorquartal  Langfristiger Mittelwert
Geschäftsklima  23,2 12,1 9,6
Kraftfahrt -10,6 6,5 2,1
Private Sach 25,4 4,8 12,5
Nicht Private Sach 17,6 -3,8 3,1
Haftpflicht 11,1 -1,2 14,8
Unfall -0,8 -26,6 10,1
Rechtsschutz 15,4 -0,6 6,3
Geschäftslage -5,9 7,3 8,6
Geschäftserwartungen 56,6 18 11,1
Schadenentwicklung Lage -58,4 9,4 0,5
Schadenentwicklung Erwartung -35,6 -35,4 1

Quelle: Ifo-Institut, GDV: eigene Berechnungen

Den gesamten Ifo-Konjunkturtest Versicherungswirtschaft für das zweite Quartal 2024 können Sie hier nachlesen.

Mehr zum Thema

Junge Kunden mögen diese 9 Versicherungen am liebsten

Kunden von Versicherern schätzen ihre finanzielle Situation schlechter ein als im Vorjahr. Das gilt für…

Bafin mit Details zum Kundennutzen von Lebensversicherungen

Bereits bevor die Versicherungsaufseherin Julia Wiens die Lebensversicherer mit ihrer Rede kräftig aufrüttelte, beschrieb die…

Für 4,7 Millionen Autofahrer geht es in der KFZ-Haftpflicht hinauf

In jedem vierten Zulassungsbezirk in Deutschland ändert sich die Regionalklasse in der KFZ-Haftpflicht. Genaugenommen in…

Autorin

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Von Juli 2024 bis Dezember 2025 war sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia