Umfrage

Warum Menschen im Alter arbeiten

Welche Vorteile hat es, wenn ältere Menschen auch nach Rentenbeginn noch arbeiten gehen? Das hat das Deutsche Institut für Altersvorsorge in einer Umfrage ermittelt – und spart die finanziellen Aspekte dabei mal aus.
© Shurkin Son/Freepik.com
Weiterhin gebraucht zu werden und sich ins gesellschaftliche Leben einbringen zu können, sind oft Gründe, warum ältere Menschen auch nach Rentenbeginn weiter zur Arbeit gehen wollen.

63 Prozent der Deutschen finden, dass Arbeiten über den Rentenbeginn hinaus gut für das Gemeinschaftsgefühl ist. Außerdem sind die Älteren dann besser in das gesellschaftliche Leben integriert. Das zeigt eine Umfrage im Rahmen des DIA-Deutschland-Trend, die das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) gemeinsam mit dem Start-up Senior Connect durchgeführt hat

Auch die Anerkennung durch andere und das Selbstwertgefühl werden im Job gefördert, meinen 58 Prozent der 2.008 Befragten. 70 Prozent sind der Ansicht, dass die Älteren ihr berufliches Wissen und ihre Erfahrungen an jüngere Generationen weitergeben wollen.

„Es gibt also sehr triftige persönliche Gründe, mit dem Eintritt ins Rentenalter nicht ganz und für immer aus dem Arbeitsprozess auszusteigen“, sagt Samuel Keitel, einer der Gründer des Unternehmens Senior Connect. „Die liegen nicht ausschließlich im finanziellen Bereich, wie oft in der politischen Diskussion suggeriert wird.“

Sollen die Befragten auf sich selbst schauen, können sich aber 47 Prozent nicht vorstellen, nach Rentenbeginn noch weiter zu schaffen. 43 Prozent ziehen das immerhin in Erwägung.

„Das wäre immer noch deutlich mehr, als es derzeit tatsächlich der Fall ist. Es besteht also durchaus Potenzial, die Erwerbsquote Älterer weiter zu erhöhen“, so DIA-Sprecher Klaus Morgenstern. „Vorausgesetzt, es gibt entsprechende Arbeitsplätze und eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Ältere wollen oft nicht einfach den bisherigen Job in der Fünf-Tage-Woche fortsetzen, sondern suchen individuelle Lösungen.“

Mehr zum Thema

Frauen fühlen sich oft weder ausreichend versorgt noch informiert

43 Prozent der Deutschen glauben, ausreichend für das Alter vorgesorgt zu haben. Zwei Drittel der…

„Der Bund bedient sich bei der Rentenversicherung“

Laut Einigung der Regierungskoalition zum Bundeshaushalt 2024 soll der Bundeszuschuss zur gesetzlichen Rentenversicherung um 600…

Worauf in der Generationenberatung zu achten ist

Babyboomer sind eine begehrte Zielgruppe. Die geburtenstarken Jahrgänge der späten 1950er- und frühen und mittleren…

Autorin

Karen

Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia