IT-Dienstleister sind für die Cybersicherheit von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) die wichtigste Informationsquelle. Das zeigt eine aktuelle Studie der HDI Versicherung, die vom Marktforscher Sirius Campus durchgeführt wurde. Rund 1.200 Entscheidungsträger von KMU in IT- und Versicherungsfragen sowie Selbstständige wurden dazu befragt.
Über alle Unternehmensgrößen hinweg nannten 49 Prozent IT-Dienstleister als Hauptquelle für Informationen zu Cyberthemen. Dabei nimmt die Bedeutung der IT-Dienstleister mit der Unternehmensgröße zu. Insbesondere mittelständische Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern und Kleinunternehmen mit bis zu 49 Mitarbeitern nennen mit 54 Prozent beziehungsweise mit 56 Prozent die IT-Dienstleister als maßgebliche Informationsquelle.
Bei den Kleinstunternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern waren es dagegen nur rund 38 Prozent. Hier spielen die Medien mit 36 Prozent eine größere Rolle dabei, sich zu informieren. Größere Unternehmen beziehen ihre Informationen eher weniger aus den Medien.
Nach einer Cyberattacke greifen der Umfrage zufolge 43 Prozent der Mittelständler auf IT-Spezialisten der Cyberversicherung zurück. 55 Prozent der Kleinunternehmer vertrauten vor allem auf ihre eigenen IT-Dienstleister und 46 Prozent der Kleinstunternehmen nutzten andere externe IT-Spezialisten.
Zusätzliche Präventionsmaßnahmen nach einem Angriff spielen bei 36 Prozent der Befragten eine wichtige Rolle und 34 Prozent nannten die zusätzliche Anschaffung von Soft- und Hardware als Maßnahme. Allerdings wechselten auch 22 Prozent der Befragten nach einer Cyberattacke den IT-Dienstleister. Am häufigsten geschah das mit 24 Prozent bei den Mittelständlern.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.