Dr. Arne Barinka und Dr. Ulrich Hilp präsentieren stolz den zweiten Innovationspreis "Top 100". © RheinLand Holding AG
  • Von Jens Lehmann
  • 28.02.2023 um 10:25
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:50 Min
WERBUNG

Moderne Versicherungsprodukte, neue Services, frische Impulse für mehr Nachhaltigkeit: Seit Jahren zählt die RheinLand Versicherungsgruppe zu den innovationsfreudigsten Unternehmen Deutschlands. Jetzt wurde sie erneut mit dem Innovationspreis „Top 100“ ausgezeichnet worden.

Die RheinLand-Gruppe hat ihren Ruf als Innovationstreiber in der Versicherungsbranche untermauert. Bereits zum zweiten Mal nach 2021 ging der Innovationspreis „Top 100“ jetzt an die Adresse der Konzernmutter RheinLand Holding AG in Neuss, verdienter Lohn für die Bestrebungen der „RheinLänder“, sich neu zu erfinden und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln.  

Basis für die große Innovationskraft der Versicherungsgruppe ist eine Managementkultur, die den nötigen Freiraum für Neu- und Weiterentwicklungen schafft. Hinzu kommen hierauf abgestimmte Unternehmensstrukturen, um schnell auf neue Trends reagieren zu können und starke Ideen auf kurzem Weg in clevere Versicherungsprodukte umzuwandeln.  

Starke Ideen sind kein Zufall  

Innovationsfreude und Moderne begegnet einem in der RheinLand-Konzernverwaltung auf Schritt und Tritt: Durch den Umbau aller Büroetagen wurden Funktionsflächen geschaffen, die je nach Aufgabenstellung und Anlass flexibel genutzt werden können. Es gibt viele Besprechungs- und Rückzugsräumen ebenso wie einen Methoden- und Workshopraum, eine Zukunftswerkstatt, ein Aufnahmestudio, den Konferenzbereich sowie das „RheinLand-Wohnzimmer“ als Ort der aktiven Entspannung und zwanglosen Kommunikation. 

Kreativen Input von außen gibt es unter anderem durch Partnerschaften mit Plug & Play sowie die Mitgliedschaft im Insurlab Germany, dessen Accelerator-Programm für Startups die RheinLand-Gruppe unterstützt. Zudem wird im Rahmen des Produktentwicklungs- und Produktverbesserungsprozesses mit Hilfe der „Ideenfabrik“ aktiv um Kundenbeteiligung geworben. Hinzu kommen Mitwirkungsmöglichkeiten für Interessierte aus den eigenen Reihen im Unternehmen.   

Innovationen als wichtiger Treiber für nachhaltiges Handeln 

Dank dieser Innovationskultur hat die RheinLand-Gruppe in den vergangenen Jahren sowohl die Digitalisierung des Unternehmens vorangetrieben als auch unter dem Stichwort Nachhaltigkeit viele neue Entwicklungen angestoßen. Davon profitiert rhion.digital, der Maklerversicherer der RheinLand Versicherungsgruppe. Zu deren zentralen Nachhaltigkeitszielen gehört die CO2-Neutralität des Geschäftsbetriebs, was durch die Unterstützung von Aufforstungsprogrammen gelingt und dem Neusser Unternehmenssitz wiederholt mit dem Siegel „Klimaneutraler Standort“ attestiert worden ist. 

Hinzu kommt die Lizenzpartnerschaft von rhion.digital am nachhaltigen Marktplatz bessergrün. Das rhion.digital-Absicherungskonzept „Gewerbe Kompakt“ ist mit der bessergrün-Option abschließbar. Für jeden zustandegekommenen Vertrag pflanzt bessergrün einen Baum in Deutschland. Zusätzlich fließt der Netto-Versicherungsbeitrag in nachhaltige Kapitalanlagen. Für alle Vertriebspartner bietet die Kooperation von rhion.digital mit bessergrün einen überzeugend neuen Ansatz bei der Kundenansprache. Denn das Thema Nachhaltigkeit ist für viele Kunden zu einem wichtigen Kriterium bei der Auswahl von Versicherungsprodukten geworden.  

autorAutor
Jens

Jens Lehmann

Jens Lehmann ist diplomierter Publizist und Betriebswirt und arbeitet als freier Journalist und Autor in Hamburg. Er ist thematisch auf Wirtschafts-, Finanz- und Mobilitätsthemen spezialisiert. Seine Beiträge erscheinen in Publikationen großer Zeitungsverlage, Unternehmensveröffentlichungen sowie bei Pfefferminzia.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort