Viele haben Pläne und Träume für ihren Ruhestand. Wenn es aber um die finanzielle Planung geht, ist man schnell überfordert. Professionelle Ruhestandsplanung wird aufgrund steigender Lebenserwartung immer wichtiger.
Um sorgenfrei in den Ruhestand zu blicken, braucht es professionelle Ruhestandsplanung. Damit Ihre Kundinnen und Kunden ihr bestes Leben leben können.
Lebensträume verwirklichen, finanzielle Sicherheit stärken: Mit unserer Ruhestandsplanung und hochwertigen Produkten unterstützen Sie Ihre Kundinnen und Kunden optimal – professionell, verlässlich, erfolgreich.
Theo Westarp zeigt im Video, wie man dank guter Beratung und kluger Ruhestandsplanung mehr finanziellen Spielraum für die schönen Dinge hat.
Die Digitalisierung macht auch vor der Versicherungsbranche nicht halt. Aktuellen Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zufolge nutzen Verbraucher vermehrt Online-Abschlüsse, wenn eine neue Versicherung her muss.
Besonders stark ließe sich dieser Trend bei Sach-, Unfall- und Haftpflichtversicherungen beobachten, wie der Verband am Montag informierte. Hier seien im vergangenen Jahr 18,4 Prozent aller Policen im Neugeschäft digital abgeschlossen worden; also direkt über eine App oder eine Webseite. Im Jahr 2020 waren es laut dem GDV noch 14,6 Prozent und 2019 erst 9,4 Prozent. Häufig handele es sich dabei um Versicherungen, die im Zusammenhang mit anderen Produkten gekauft würden.
In der Rechtsschutzversicherung stieg der Anteil der digitalen Abschlüsse laut der Studie auf 12,6 Prozent (2020: 11,8 Prozent), in der Kfz-Haftpflichtversicherung gab es einen leichten Zuwachs auf 24 Prozent (2020: 23,5 Prozent).
„Insbesondere Rechtsschutz- und Schaden- beziehungsweise Unfallversicherungen werden wesentlich häufiger als in früheren Jahren digital bei Maklern oder Vertretern abgeschlossen“, kommentierte der Verband die Zahlen. Der Vertrieb nutze hier digitale Tools für die Kommunikation und Interaktion mit den Kunden.

„Die zunehmende Digitalisierung führt daher nicht zu einer wahrnehmbaren Marktanteilsverschiebung unter den verschiedenen Vertriebswegen“, so der GDV weiter. Die aktuelle Vertriebswegestatistik zeige, „dass der Anteil der Direktvertriebe und Vergleichsportale an den Neuabschlüssen insgesamt auf konstantem Niveau bleibt“ (siehe zweite Grafik).
Zudem zeige die Studie, dass beratungsintensive Policen „selten online abgeschlossen werden“. In der Lebensversicherung liege der Anteil der digitalen Abschlüsse konstant bei 3,4 Prozent.
Die Ergebnisse stammen aus einer Sonderabfrage des Branchenverbands GDV unter seinen Mitgliedsunternehmen, die für rund 80 Prozent der Beitragseinnahmen des Sektors stehen.

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.