Umsätze und Prämien

Globale Top-Versicherer erholen sich prächtig

Covid-19? Haken hinter! Eine aktuelle Liste packt die 20 größten Versicherer der Welt in eine Reihe, sortiert nach Umsätzen. Und die haben sich bestens von der Covid-Krise erholt und belegen, warum die Branche an der Börse zuletzt so stabil blieb.
Andrew Witty ist Chef der United-Health Group, dem nach Umsatz größten Versicherer der Welt
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Javier Rojas
Andrew Witty ist Chef der United-Health Group, dem nach Umsatz größten Versicherer der Welt

Na, da haben wir doch gar nicht so schlecht gelegen, als wir vor gut einem halben Jahr die Aktien von Versicherern zusammen mit ihren Kennzahlen vorstellten. Tatsächlich gehören sie seit Jahresbeginn mit zum Sichersten, was an der Börse zu bekommen war. Der Branchenindex MSCI World Insurance liegt mit 3,3 Prozent im Gewinn. Besser waren zwar zum Beispiel Telekoms (plus 13,3 Prozent), Essen, Trinken, Rauchen (plus 4,8 Prozent), Pharma und Biotech (plus 4,7 Prozent) und natürlich: Energiewerte mit plus 33,0 Prozent (Stand: 5. Juli 2022).

Aber es ging eben auch viel schlechter, wie mit Chipwerten (minus 32,5 Prozent), IT (minus 21,0 Prozent) oder etwa Medien und Unterhaltung (minus 24,9 Prozent).

Jetzt haben sich die Analysten von Global-Data die 20 größten Versicherer der Welt vorgenommen und nach Umsatz im abgelaufenen Jahr sortiert. Siehe da: Die Zahlen erholten sich kräftig, nachdem die Covid-19-Maßnahmen gelockert wurden und sich die Wirtschaft erholte. Im Durchschnitt wuchsen der Umsatz um 9,5 Prozent und die eingenommenen Prämien um 8,0 Prozent.

Dabei tat sich die Spitzengruppe besonders hervor. United-Health Group und das Warren-Buffett-Vehikel Berkshire Hathaway auf den Rängen 1 und 2 wuchsen deutlich zweistellig. Wobei man bei beiden Konzernen einschränken muss, dass es keine reinen Versicherer sind, sondern ziemlich gemischte Konzerne. Größter Europäer ist – zweifellos ein Versicherer – die Axa auf Rang 4 mit plus 12,3 Prozent auf 145,1 Milliarden US-Dollar Umsatz (140,9 Milliarden Euro). Und als größter deutscher Versicherer liegt die Allianz mit 122,4 Milliarden Dollar Umsatz (118,8 Milliarden Euro) auf dem 6. Platz. Allerdings ist es eines der wenigen Unternehmen, dessen Umsatz schrumpfte.

Natürlich ist das alles die Vergangenheit, und an der Börse wird nur die Zukunft gehandelt. Trotzdem ist die Tabelle interessant, hier ist sie:

20 größten Versicherer der Welt nach Umsatz im Jahr 2021
20 größten Versicherer der Welt nach Umsatz im Jahr 2021 (Quelle: Globaldata)

Außerdem: So richtig weggelaufen sind die Kurse auch heute noch nicht. Der MSCI World Insurance notiert mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 11,1 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von 1,5 noch immer auf Schnäppchenniveau. Beim MSCI Europe Insurance sind es gar nur 10,4 und 1,3. Die Werte des MSCI World liegen hingegen bei 18,5 und 2,9.

Mehr zum Thema

Die neuen Analysten-Lieblinge auf dem Prüfstand

Aegon Sitz: Niederlande ISIN: NL0000303709 Börsenwert: 10,4 Milliarden Euro Wertentwicklung 3 Jahre: 11,4 Prozent Kennzahlen…

Warum man Garantien in der Altersvorsorge nicht braucht

Es ist wieder so weit. Ein so nicht vorhersehbares Ereignis hebt die Börsenwelt aus den…

Was taugt der iShares Core MSCI World Ucits ETF?

Man könnte den iShares Core MSCI World Ucits ETF (ISIN: IE00B4L5Y983) als den kleinsten gemeinsamen…

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia