Werbung
Digital-Designer in der Versicherungsbranche

„Die Plattform muss sich perfekt in den Arbeitsablauf des Vermittlers integrieren”

Was macht ein Digital-Designer in der Versicherungsbranche? Zum Beispiel eine Beratungsplattform so lange auf links zu drehen, bis sie Versicherungsvermittler möglichst intuitiv bedienen können. „Am schwierigsten war es, die Vielzahl der Ideen und Wünsche der Nutzer zu filtern”, schildert Mischa Frank, der am Relaunch der Thinksurance-Plattform arbeitete. Im Interview spricht er über einen „langen Lernprozess” und wertvolle Hilfe von Anwendern bei der Neuentwicklung.
© Thinksurance
Digital-Designer bei Thinksurance: Mischa Frank

Pfefferminzia: Was hat sich im Design der Thinksurance-Plattform am meisten verändert?

Mischa Frank: Beim Relaunch ging es uns im Kern um zwei Dinge: zum einen um das Visuelle, zum anderen um die Nutzbarkeit. Optisch haben wir die Oberfläche vereinheitlicht, damit Nutzer die Plattform möglichst schnell intuitiv nutzen können. So sind zum Beispiel alle Buttons mit gleicher Funktion konsistent in einem Stil gestaltet. Klar und übersichtlich. Es ging uns um die optimale Usability. Niemand braucht ein Handbuch, um mit der Plattform zu arbeiten.

Mehr zum Thema

Ein Blick hinter die Kulissen der digitalen Startups

Digitale Versicherungen versprechen vor allem eins: weniger Zeitaufwand für den Kunden durch einen schnellen Abschluss,…

Data Analytics: Was ist das eigentlich – und wie profitieren Vermittler davon?

Unternehmen verfügen heute über ungeheure Datenmengen. Laut Fachleuten des internationalen Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte verdoppelt sich die…

„Plattform senkt spürbar bisher vorhandene Ängste“

Pfefferminzia: Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom schließen viele Privatkunden eher einfache Produkte online ab.…

Und die Nutzbarkeit?

Sie war noch wichtiger als das Visuelle. Die Plattform sollte ausgehend von der Arbeitsweise der Vermittler optimiert werden. Darum haben wir uns auch sehr genau angesehen, welche Funktionen für Versicherungsmakler wichtig sind, und wie sie die Plattform nutzen möchten. Unser Ansatz für den Relaunch war komplett kundenzentriert. Uns hat die Frage geleitet: Was wünschen und was brauchen die Nutzer für ihre Arbeit, und wie können wir ihnen helfen?

Wie haben Sie das herausgefunden? Haben Sie Vermittler in die Entwicklung einbezogen, um die Praxistauglichkeit zu prüfen?

Genau. Wir waren bereits im Vorfeld des eigentlichen Projekts in engem Austausch mit den Anwendern und haben auch während der Entwicklung immer wieder Tests gemacht. Zunächst ging es um ein generelles Feedback, also darum, was Nutzer auf unseren Seiten vermissen, um noch effektiver arbeiten zu können. Das alles haben wir zusammengetragen, bewertet und schließlich umgesetzt. Bei der Umsetzung war es die wichtigste Aufgabe, den Nutzern durch die Gestaltung keine bestimmte Arbeitsweise aufzuzwingen. Das Design sollte so sein, dass es die individuell ganz verschiedenen Arbeitsabläufe der Nutzer optimal unterstützt. Wir wollten mit dem Design keine Vorgaben machen, in welcher Art und Weise ein Vermittler Kunden mithilfe unserer Plattform berät. 

Wie nähert sich ein Digital-Designer überhaupt seiner Aufgabe? Welchen Grundsätzen folgen Sie?

Bei der Arbeit eines Digital-Designers geht es im Grunde immer darum, zu verstehen, was die späteren Anwender brauchen, um eine Seite optimal nutzen zu können. Im Fall des Thinksurance-Relaunchs stand im Fokus, wie Versicherungsvermittler arbeiten, und welche Anforderungen sie an Thinksurance stellen. Worin bestehen die täglichen Herausforderungen? Was sind die großen Zeitfresser? Wie können wir Vermittler technologisch in ihrer Arbeit unterstützen? Es war eine große Aufgabe für uns als Team, alle Abläufe komplett zu verstehen, und Lösungen zu entwickeln. Dabei galt der Grundsatz: Form follows function. Alles soll zwar gut aussehen, doch die Usability steht darüber. Die Plattform muss den Anwendern maximalen Nutzen bieten.

>>Seite 2: Welchen Mehrwert die neue Thinksurance-Plattform nach dem Relaunch hat.

Wo lagen die größten Schwierigkeiten bei der Umsetzung? War es ein Problem, die Bedürfnisse und Wünsche der Vermittler zu Funktionalität und Bedienung mit den Vorgaben der Technik und der Produktanbieter in Einklang zu bringen?

Es ist eine technisch sehr anspruchsvolle Arbeit, das Design einer so großen ganzheitlichen Beratungsplattform wie Thinksurance völlig neu zu erfinden. Am schwierigsten war es, die Vielzahl der Ideen und Wünsche der Nutzer zu filtern. Es war eine sehr komplexe Aufgabe zu ermitteln, welche Vorschläge Konsens sind, was also mehrheitlich gewünscht ist. Diese Priorisierung war einer unserer Schwerpunkte. Zusammen mit der Erarbeitung von Lösungen, wie sich die identifizierten Nutzeranforderungen auf die Plattform übertragen lassen. Die technische Umsetzung des Design-Konzepts war dagegen relativ unproblematisch.

Gilt das auch für die Einbindung der unterschiedlichen Programme in die Plattform, mit denen Vermittler arbeiten?

Es war eine Herausforderung, die verschiedenen Schnittstellen anzubinden. Aber letztlich stellt das den Kern unserer Plattform dar. Sie muss sich perfekt in den Arbeitsablauf des Vermittlers integrieren und zuallererst kompatibel mit dem verwendeten Maklerprogramm sein. Die Plattform muss unabhängig vom jeweiligen Programm einen möglichst großen Nutzen und einen Mehrwert für den Vermittler bringen.

Haben Sie ein konkretes Beispiel für den Mehrwert, den die neu designte Plattform Anwendern bringt?

Die Plattform macht die Kundenberatung jetzt sehr viel schneller und effizienter, weil sie alle Kundendaten übernimmt, die schon im Maklerprogramm hinterlegt sind. Dadurch ist unser Tarifvergleichsrechner sehr viel schneller als bisher nutzbar. Ein Vermittler, der einen Kunden umfassend zu zwei, drei oder mehr unterschiedlichen Versicherungssparten berät, muss die Kundendaten nicht vor jeder einzelnen Beratung immer wieder neu eingeben. Das war in der Vergangenheit sehr zeitaufwändig. Nach dem Relaunch vertun sie nun keine Zeit mehr damit.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia