Künftig soll es für gesetzlich Krankenversicherten möglich sein, ihre Krankenkasse bereits nach 12 anstatt 18 Monaten zu kündigen. Moderne Krankenkassen, die etwa digitale Lösungen förderten, könnten so noch attraktiver für Patienten werden, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.
Demnach soll es außerdem genügen, gegenüber der neuen Kasse die Mitgliedschaft zu erklären. Das heißt, die neue Kasse würde die Mitgliedschaft bei der alten Kasse aufkündigen. „Versicherten soll damit zeitraubender Papierkram durch Kündigungen, Abwarten der Bestätigungen und anschließende Meldung an den Arbeitgeber erspart werden“, beruft sich die Zeitung auf die Pläne Spahns, mit dem Ziel die „Konkurrenz anstacheln“ (FAZ) zu wollen.
„Dadurch wird der Wettbewerb zwischen den Krankenkassen gefördert, indem Mitglieder auch ohne Änderung des Zusatzbeitrags schneller ihre Krankenkasse wechseln können“,wird der CDU-Politiker zitiert. Sonderkündigungsrechte, etwa nach einer Erhöhung des Zusatzbeitrages, bleiben demnach bestehen.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.