Mehr als 75.000 Menschen auch künftig ohne KV

Im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung ein Gesetz verabschiedet, das Beitragsschuldnern in der Krankenversicherung (KV) die Strafprämien erlässt. So soll ihnen die Rückkehr in die KV erleichtert werden. Trotzdem nutzt bislang nicht einmal die Hälfte der Personen ohne Krankenversicherung dieses Angebot.

Das Bundesversicherungsamt veröffentlichte dazu nun eine entsprechende Statistik. Ursache könnte eine mangelhafte Kommunikationspolitik seitens der Regierung sein.

Kritik an der bisherigen Praxis äußert der Gesundheitsexperte der CDU, Jens Spahn. Er bezeichnet im Gespräch mit der Rheinischen Post die erhobenen Strafbeiträge als Wucherzinsen. Diese seien dafür ursächlich, dass so viele Menschen nicht mehr versichert sind.

Mehr zum Thema

Podcast: GKV-Reform und Marcel Neumann über 100 Tage Provinzial-Maklervertrieb

Diese Themen haben wir in der heutigen Podcast-Folge für Sie: Aus der Redaktion: Im Schmolltalk…

Die fairsten Wohnmobil- und Wohnwagenversicherer

In ihrer jüngsten Studie hat sich die Rating- und Ranking-Agentur Servicevalue zusammen mit „Focus Money“…

Warum Produktkompetenz allein nicht ausreicht

Anlage-Entscheidungen werden häufig als rein rationale Abwägung von Rendite, Risiko und Kosten verstanden. In der…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert