Förderung der Rürup-Rente steigt ab 2015

Rürup-Rentner können ab 2015 wohl einen höheren Betrag von der Steuer absetzen als bisher. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf hat der Gesetzgeber  beschlossen.
Foto: Deutscher Bundestag

Im „Gesetzentwurf zur Anpassung der Abgabenordnung an den Zollkodex der Union und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften“ heißt es unter Paragraf 10 Absatz 3:

Das Abzugsvolumen für Beiträge zugunsten einer Basisversorgung im Alter (gesetzliche Rentenversicherung, Knappschaft, berufsständische Versorgung, landwirtschaftliche Alterskasse, private Basisrente) wird auf 24 000 Euro angehoben. Das bisherige Abzugsvolumen betrug 20 000 Euro. Durch die Anhebung des Abzugsvolumens werden die Spielräume für den Aufbau einer zusätzlichen Altersvorsorge sowie zur Absicherung gegen den Eintritt der Berufsunfähigkeit oder verminderten Erwerbsfähigkeit verbessert.

Über den Gesetzentwurf soll der Bundestag am 6. November in erster Lesung beraten. Winkt das Gremium ihn durch, könnten die Änderungen zum Jahreswechsel schon greifen.

Mehr zum Thema

Vema-Makler: Favoriten in der Transportversicherung

In ihrer jüngsten Umfrage im Januar 2026 befragte die Maklergenossenschaft Vema ihre Mitglieder nach ihren…

Vorschlag zur Beratungspflicht: BVK schimpft über GDV

Sollte es wirklich – wie zurzeit vorgesehen – ein Standardprodukt oder auch Standarddepot für staatlich…

Gesetzliche Rente: Wie Langlebigkeit die Rendite erhöht

1. Die Ökonomie der Langlebigkeit Ein längeres Leben kann mehr Wohlstand schaffen. Würden alle Beschäftigten…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia