Pro & Contra

Zinsersparnisse des Staats für die Altersvorsorge nutzen?

Über das anhaltende Niedrigzinsniveau kann sich vor allem einer freuen: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Denn der Staat muss nun weniger Geld für seine Schulden bezahlen. Der Branchenverband GDV hat daher gefragt: Sollte der Staat mit den eingesparten Zinsen die private Altersvorsorge fördern? An dem Pro & Contra beteiligten sich Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt der DZ-Bank, und Gert G. Wagner, Vorstand des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).
1491484136-Wolfgang_Schaeuble-2
© dpa/picture alliance
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) spricht am 25. März 2017 bei der Landesvertreterversammlung der CDU Baden-Württemberg in der Stadthalle in Sindelfingen

Hier geht es zum Artikel.

Mehr zum Thema

Altersvorsorge-Reform setzt Lebensversicherer unter Druck

Zum Jahresanfang soll es losgehen: Die Reform der privaten Altersvorsorge tritt in Kraft. Statt Riester-Rente…

Klimawandel macht Immobilienversicherungen unbezahlbar

Die Sorge ist groß: Viele Immobilien könnten künftig keinen bezahlbaren oder überhaupt keinen Versicherungsschutz mehr…

Falsche Arztdiagnosen: Zeitbombe im Versicherungsantrag

Eine junge Beamtin geht wegen Stress zu ihrem Hausarzt. Sie fühlt sich erschöpft, das Gespräch…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert