Eine junge Familie urlaubt in Kroatien: Für die meisten Deutschen gehört aktuell eine Reiseversicherung ins Gepäck. © picture alliance / nordphoto GmbH / PIXSELL | nordphoto GmbH / PIXSELL
  • Von Juliana Demski
  • 07.04.2022 um 16:50
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Ich packe meinen Koffer mit meiner Sonnenbrille, Badehose – und einer Reiseversicherung: Auf einen Großteil der Deutschen trifft genau das zu, wie eine Umfrage zeigt. Die Pandemie hat die Unsicherheit hierzulande steigen lassen. Auch bei der Urlaubsplanung.

82 Prozent der Deutschen wollen 2022 endlich wieder verreisen, wie eine Umfrage der Hanse-Merkur in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut „Heute und Morgen“ zeigt. Doch bei aller Reiselust überwiegt noch die Vorsicht: 66 Prozent geben an, dass ihr Bedürfnis nach Sicherheit gestiegen ist; und so plant ein Großteil (64 Prozent), eine entsprechende Reiseversicherung abzuschließen.

Reiseversicherungen spielen damit in diesem Jahr eine noch größere Rolle als in den vergangenen zwölf Monaten (56 Prozent). Die am häufigsten genutzten Versicherungen sind Reiserücktrittsversicherungen (68 Prozent) und Auslands-Reisekrankenversicherungen (66 Prozent). 28 Prozent möchten außerdem „auf Nummer sicher“ gehen und ergänzend eine Corona-Zusatzversicherung abschließen.

Deutsche seien „vorsichtiger und sorgfältiger“

„Die Umfrage-Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Reiselust der Deutschen dieses Jahr mit voller Kraft zurückkehrt“, sagt Johannes Ganser, Vorstand Kooperations- und Reisevertrieb der Hanse-Merkur. „Gleichzeitig beobachten wir, dass die Menschen sich seit Pandemiebeginn anders vorbereiten und Reisen vorsichtiger und sorgfältiger planen.“

Denn nach wie vor überschattet die Pandemie zum Teil noch die Urlaubsplanung, wie die Umfrage weiter zeigt: Rund ein Drittel der Befragten gab an, dass es ihnen schwerfällt, sich überhaupt noch aufs Reisen zu freuen, während 31 Prozent der 56- bis 70-Jährigen sogar befürchten, im Urlaub deswegen gar nicht richtig abschalten zu können. Fast die Hälfte (49 Prozent im Durchschnitt) hat Angst, eine Reise wegen der Pandemie nicht antreten zu können. Im Gegensatz dazu lenken sich 41 Prozent der Befragten mit der Reiseplanung von dieser Sorge ab.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen: Die Deutschen bereiten sich aktuell sehr intensiv auf eine Reise vor: Mehr als die Hälfte (52 Prozent) informiert sich gezielt über Corona-Regeln und -Bedingungen am Zielort; zudem gaben 68 Prozent der Befragten an, dass sie bei der Buchung auf flexible Reisebedingungen geachtet haben.

„Die Reiseplanung hat sich grundlegend verändert“, ergänzt Ganser. „Während die meisten Menschen sich vor Covid eher voller Vorfreude mit der Auswahl eines Reiseziels, ihrer Unterkunft und der Aktivitäten beschäftigt haben, rücken heute Sicherheitsaspekte in den Vordergrund.“

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Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

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