Vier Versicherer erzielten im Test die Note sehr gut. © picture alliance / PantherMedia | Leung Cho Pan
  • Von Achim Nixdorf
  • 08.10.2020 um 17:20
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Welche Direktversicherer überzeugen mit einem besonders guten Online-Auftritt? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die Websites von acht Anbietern analysiert. Das Ergebnis: viel Licht, aber auch ein wenig Schatten.

Günstige Tarife versprechen viele Direktversicherer. Doch wie ist es abseits möglicher Kosteneinsparungen um den Service im Internet bestellt? Um das herauszufinden beauftragte der Nachrichtensender NTV das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) mit der Analyse des Internetauftritts von acht großen Direktversicherern. Dabei lag der Fokus auf den drei Aspekten Nutzerfreundlichkeit, Inhalt sowie Transparenz und Sicherheit. Das erfreuliche Ergebnis: Vier Versicherer erhielten das Qualitätsurteil „sehr gut“, die weiteren vier schnitten mit „gut“ ab.

Transparente Prozesse, wenig Kontaktmöglichkeiten

Besonders überzeugend fanden die Tester nicht nur die oft hohe Bedienungsfreundlichkeit und die Fülle an Informationen auf den Webseiten, sondern auch die transparenten und sichtbar verschlüsselten Antragsprozesse. „Das Informationsangebot rund um die angebotenen Versicherungen ist meist gut und umfangreich“, heißt es im Analyse-Bericht. „So zählen beispielsweise auch Tarifrechner und ein FAQ-Bereich auf allen Websites zum Standard. Ein Glossar zur Erklärung themenrelevanter Begriffe suchen Interessenten aber auf fünf von acht Internetauftritten vergeblich. Auch in puncto Kontaktmöglichkeiten besteht noch Verbesserungsbedarf: Nur die Hälfte der Unternehmen informiert außerhalb des Impressums über eine E-Mail-Adresse; nur drei bieten einen Rückrufservice an. Auch ein Chat für die direkte Kommunikation bildet – erstaunlich für Direktversicherer – die Ausnahme.“

Und das sind die drei Sieger des Tests:

Platz 1: Cosmos Direkt

Den Spitzenplatz mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ belegt Cosmos Direkt. Der Internetauftritt biete den im Vergleich höchsten Informationswert, so die DISQ-Analyse. Für Interessenten und Kunden halte das Unternehmen umfangreiche Informationen und Funktionen bereit, etwa Musterbeispiele, Hinweise auf Kontaktmöglichkeiten und Social-Media-Kanäle, einen Rückrufservice sowie eine App.

Platz 2: Hannoversche

Den zweiten Rang belegt die Hannoversche. In allen drei Analysebereichen erzielte das Unternehmen Top-3-Platzierungen. Die Webseite sei intuitiv navigierbar und optisch ansprechend gestaltet, aus Nutzersicht seien die zahlreichen Informationen verständlich und strukturiert dargestellt. Zudem punkte der Internetauftritt mit einem sichtbar verschlüsselten, sicheren Antragsprozess, so das DISQ.

Platz 3: Sparkassen Direktversicherung

Auf Platz 3 positioniert sich die Sparkassen Direktversicherung, ebenfalls mit einem „sehr guten“ Gesamtergebnis. Ausschlaggebend für diese Bewertung waren unter anderem die vielen themenrelevanten Informationen und Funktionen des Internetauftritts. So finden Nutzer dort beispielsweise Erklärvideos. Überzeugen konnte im Test auch der transparente und sichere Prozess bei der Antragsstellung.

Die übrigen Plätze entfallen auf die folgenden Anbieter: Huk24 (Note: „sehr gut“), Verti („gut“), Europa („gut“), DA Direkt („gut“) und Bavaria Direkt („gut“)

Mehr zu dem Test finden Sie hier.

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Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

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