Frauen mögen Gold. Und zwar nicht nur, wie oftmals klischeehaft angenommen, als Schmuck. Knapp vier von zehn Frauen unterschiedlichen Alters schätzen das Edelmetall als lukratives Anlageprodukt.
Zu diesen Ergebnissen kommt Yougov Deutschland. Das Marktforschungsinstitut hat im Juli 2024 im Auftrag von Degussa Goldhandel 2.248 Personen, davon 1.155 Frauen, zum Thema „Goldinvestments“ befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Mehr als zwei Drittel der Befragten sind der Überzeugung, dass Gold als Geldanlage sicher ist und im Wert steigt.
Und die aktuellen Zahlen bestätigen diesen Eindruck:
Gerade jüngere Frauen bis 44 Jahre investieren gerne in Gold als finanzielle Wertanlage. Entsprechend zufrieden ist daher auch diese Altersgruppe über die Wertentwicklung: 66 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe freuen sich über Gewinne.
Frauen über 45 Jahren bewerten Gold in Form von Schmuck eher emotional. Bei Goldinvestments spielt Sicherheit für die Anlegerinnen eine wichtige Rolle.
Generell ist Frauen bei ihrer Geldanlage vor allem der Sicherheitsaspekt wichtig. 54 Prozent der Befragten einer Studie der Gothaer Asset Management nennen diese als den wichtigsten Aspekt. Zum Vergleich: Bei den männlichen Befragten waren nur 45 Prozent dieser Meinung.
Daher investieren Frauen im Durchschnitt auch weniger in risikoreichere Geldanlagen. Nur 19 Prozent der Frauen legen ihr Geld in Aktien an. Das trifft laut der Gothaer-Studie auf 34 Prozent der Männer zu.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.