Linke spricht von „Altersdiskriminierung“

Zahl der steuerpflichtigen Rentner kratzt an 6-Millionen-Marke

Ab Juli müssen rund 103.000 Ruheständler hierzulande erstmals Steuern zahlen. Der Grund: eine erneute Rentenerhöhung. Laut dem Bundesfinanzministerium bedeutet dies zusätzliche Einnahmen in Höhe von rund 730 Millionen Euro für den Bundeshaushalt. Aus der Linksfraktion im Bundestag ertönte derweil bereits herbe Kritik an dieser Entwicklung.
Rentner hält Geld in den Händen
© picture alliance / dpa Themendienst | Silvia Marks
Ein Rentner hält Geldscheine in den Händen: Im Juli 2022 müssten Zehntausende Rentner zum ersten Mal Steuern zahlen.

Im Juli gibt es eine erneute Rentenerhöhung – bei rund 103.000 Rentnern kommt diese aber nur auf dem Papier an. Der Grund: Ihr Ruhegehalt befinden sich dank der Erhöhung zum ersten Mal oberhalb der Freibetragsgrenze und wird somit besteuert. Das geht aus einer Antwort des Bundesfinanzministerium auf eine parlamentarische Anfrage der Linken hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben) berichteten.

Laut dem Ministerium entstehen dadurch zusätzliche Einnahmen in Höhe von rund 730 Millionen Euro für den Bundeshaushalt. Insgesamt steige die Zahl der Altersbezüge, auf die Steuern anfallen, auf fast 6 Millionen, wie das Ministerium weiter mitteilte.

„Grenzt an Altersdiskriminierung“

Dem Sozialpolitiker und Ostbeauftragte der Linkspartei im Bundestag, Sören Pellmann, passt das gar nicht. Er findet: Wegen der aktuell hohen Energiekosten seien die Rentner „doppelt gekniffen“. Dass sie keine 300 Euro Energiekostenpauschale erhielten, sei „inakzeptabel“ und grenze an „Altersdiskriminierung“, so Pellmann gegenüber den Funke-Zeitungen. „Gleichzeitig rutschen über hunderttausend Rentner neu in die Besteuerung. Davon sind überproportional Ostrentner betroffen.“

Angesichts dieser Entwicklung verlangte der Linken-Politiker: „Kleine und mittlere Renten sollten gerade angesichts der explodierenden Preise von der Steuer befreit werden“. Außerdem, so der Linken-Politiker, müsse die Energiekostenpauschale müsse auch an Rentner gezahlt werden.

Mehr zum Thema

„Aktienrente wird kommen“

Die Rentenreform steht bei der Ampelkoalition eigentlich ganz oben auf der Prioritätenliste – eine sogenannte…

„Rentner sind die einzigen Gewinner der Corona-Pandemie“

Pfefferminzia: Lässt sich abschätzen, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf die demografische Entwicklung hat? Bernd Raffelhüschen:…

Altersbezüge sinken bis 2034 deutlich

Menschen, die künftig in Ruhestand gehen, müssen sich auf schlechtere Zeiten und weniger Geld im…

Autorin

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia