Kritik an Rente mit 63

Grüne sehen Fachkräftesicherung gefährdet

Die Grünen haben Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) für die Einführung der Rente mit 63 scharf kritisiert. Die Ministerin habe damit der Fachkräftesicherung „einen Bärendienst erwiesen“, sagt die Grünen-Politikerin Brigitte Pothmer. Hunderttausende Fachkräfte würden durch die Rente mit 63 in den vorzeitigen Ruhestand gelockt.
© dpa/picture alliance
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) am 10. Mai 2017 in Berlin.

Die Rente mit 63 erfreut sich weiter großer Beliebtheit: Im vergangenen Jahr wurden 241.419 Neuanträge gestellt und 237.186 Anträge bewilligt. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervor, die dem Handelsblatt vorliegt.

Mehr zum Thema

Nur jeder dritte Deutsche weiß, wie hoch seine Rente sein wird

Zwei von drei Deutschen wissen nicht, wie viel gesetzliche Rente sie einmal bekommen werden. Außerdem…

Rente mit 63 verschärft Fachkräftemangel

Das Angebot mit 63 Jahren in Rente zu gehen, wenn 45 Jahre lang in die…

„Rente mit 63 war ein Fehler“

„Die Rente mit 63 war ein Fehler, denn sie begünstigt die Höchstverdienstrentner eines relativ…

Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Brigitte Pothmer, kommentierte die Entwicklung im Handelsblatt mit harscher Kritik: Mit der Rente mit 63 habe die schwarz-rote Bundesregierung die Abkehr von den Frühverrentungsstrategien der vergangenen Jahrzehnte „ad absurdum geführt“. Hunderttausende Fachkräfte würden in den vorzeitigen Ruhestand gelockt, so Pothmer. Die Bundesregierung habe damit der Fachkräftesicherung „einen Bärendienst erwiesen“.

Autor

Lorenz

Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia