Seit der Umstellung von drei Pflegestufen auf fünf Pflegegrade zum Jahreswechsel sei die Zahl der Erstanträge auf Leistungen aus der Pflegeversicherung um rund 65 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Das berichtet die Techniker Krankenkasse (TK).
„Der deutliche Anstieg zeigt großen Bedarf bei denen, die vor der Umstellung noch nicht von Leistungen aus der Pflegeversicherung profitierten. Die Zahl der Pflegebedürftigen wächst zwar auch aufgrund des demografischen Wandels kontinuierlich, dieser sprunghafte Anstieg zum Jahreswechsel zeigt jedoch deutlich die Auswirkungen der Reform“, sagt Thomas Ballast, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der TK.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.